asdf
 

Bildung öffnet

KATHOLISCHES BILDUNGSWERK / JAHRESBILANZ

08/04/16 Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 166 Katholischen Bildungswerken, 126 Eltern-Kind-Einrichtungen und vierzig Frauentreffs leisten in der gesamten Erzdiözese wertvolle Bildungsarbeit.

„Die statistischen Zahlen des letzten Jahres machen den Erfolg des BildungsNahversorgers der Erzdiözese sichtbar“, meldet das Katholische Bildungswerk. Insgesamt 332 örtliche Einrichtungen brachten es auf 4.918 Veranstaltungen mit 110.920 Teilnehmern. Rund 1.400 Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich. „Diese beeindruckenden Zahlen bergen großes kirchliches und gesellschaftliches Potenzial.“

Ebenfalls von Erfolg und Beständigkeit zeugten, so die Verantwortlichen, die Jubiläen von Bildungseinrichtungen: Die Katholischen Bildungswerke von Taxham und St. Andrä blicken bereits auf ein halbes Jahrhundert kirchlicher Erwachsenenbildung zurück. „Auch das Eltern-Kind-Zentrum Salzburg durfte 2015 sein 30-jähriges Bestehen mit einer Fachtagung und einem Festakt feiern“, freut sich Andreas Gutenthaler, der Direktor des Katholischen Bildungswerks.

Die Themenpalette der Bildungsangebote, Eltern-Kind-Einrichtungen und Frauentreffs sei breit gefächert und orientiere sich an den Bedürfnissen der Menschen und gesellschaftlichen Veränderungen. „Im seinem Leitbild stellt das Katholische Bildungswerk den Anspruch an sich selbst, sich auch mit sensiblen und kontroversiellen Themen auseinanderzusetzen. Eine zentrale Herausforderung unserer heutigen Zeit, die viele Emotionen und Unsicherheiten weckt, stellt die aktuelle Flüchtlingssituation dar. In Reaktion darauf entstand das Projekt ‚Flucht und Asyl’ mit einem Portfolio aus zwanzig kostenlos buchbaren Bildungsangeboten.“ Das Interesse an der aktuellen politischen Situation und der Wunsch nach Hintergrundinformation zeige sich auch in der Statistik. So hätten im Themenbereich „Politische Bildung“ um 19 Prozent mehr Veranstaltungen als im Vorjahr stattgefunden. Das Motto des Jahresberichtes „Bildung öffnet“. Dazu Direktor Gutenthaler: „Wir bemühen uns um den offenen Blick, den Bildung schaffen kann, um den Horizont des Wissens und der Einstellungen zu erweitern.“ Ziel des Katholischen Bildungswerkes Salzburg bleibt es weiterhin, Impulse zu setzen, Entwicklung zu ermöglichen und Bewusstsein zu bilden. (KBW)

bildungskirche.at
Bild: Katholisches Bildungswerk Salzburg

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014