Take five
LANGE NACHT DER MUSIK UNIVERSITÄTEN
01/04/16 Die fünf österreichischen Musikuniversitäten veranstalten zum ersten Mal miteinander ein großes Konzertprojekt - am Freitag 8. April – unter dem Motto „take five“.
Die einzelnen Konzerte in der Langen Nacht der Musikuniversitäten finden ab 18 Uhr im Solitär, im Großen Studio und im Theater im KunstQuartier statt.
Den Reigen eröffnen Studentinnen und Studenten der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im Solitär mit Arien aus Opern von Verdi, Puccini und Gounod sowie mit Sätzen aus dem Klavierquartett g-Moll von Brahms.
Weiter geht es im Großen Studio mit einem Kammer- und Jazz-Konzert der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.
Im Theater im KunstQuartier gibt anschließend die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien ihr MOZ-Debüt mit Jazz, Kammermusik und Musical. Die Gastgeber-Universität Mozarteum entsendet für ihr Konzert im Solitär Studierende der Institute für Alte und für Neue Musik und eine Vertreterin des Leopold Mozart Instituts.
„Take five“ ist der Titel des legendären Stücks das Paul Desmond für das 1959 erschienene Album „Time Out“ des Dave Brubeck Quartets geschrieben hat. (UniMoz/dpk-klaba)