NEUJAHRSKONZERT-PAUSENFILM
Siegreich im Wettbewerb
16/03/16 Auf der ITB, der weltweit größten Tourismusmesse in Berlin, wurde kürzlich der Film „Zauberhaftes Salzburg“, der zum Auftakt des Jubiläumsjahr Salzburg 20.16 als Pausenfilm für das Neujahrskonzert produziert wurde, mit dem Ersten Preis ausgezeichnet.
Leo Bauernberger von der SLTG (Salzburg Land Tourismusgesellschaft) nahm demnGoldaward „First Star“ (in der Kategorie TV) entgegen. Diese Auszeichnung für den Film „Zauberhaftes Salzburg“ sei ein Beweis dafür, „dass die überragende Qualität nicht nur Millionen von Zusehern begeistert, sondern auch das Fachpublikum überzeugt hat und die Förderung des Films gut investiert war“, so Landeshauptmann Haslauer. Der Streifen von Regisseur Ernst Grandits und Produzent Georg Riha wurde aus Geldern des Tourismus-Förderungs-Fonds des Landes und von Salzburg 20.16 mitfinanziert.
Der Film-, Print- und MultiMedia-Wettbewerb „Das Goldene Stadttor“ fand heuer in Berlin zum 15. Mal auf der ITB statt. Beiträge mit Tourismus-Bezug werden in verschiedenen Kategorien anhand eines Punktesystems von einer internationalen Jury bewertet und ausgezeichnet. Bei den Filmen zählen dabei Aspekte wie Emotion, Kreativität oder Erinnerungswert. Jedes Jahr beteiligen sich an diesem Wettbewerb rund 35 Länder, heuer wurden 85 Filme eingereicht. (LK)
Zur Filmbesprechung Mozart kann nur staunen
und zum Hintergrund-Bericht
Salzburg für 538.000 und nochmal 50 Millionen Menschen