Alles Trio
SNOW JAZZ GASTEIN
10/03/16 Jazz, Blues, Tango, Chamber Music auf Schihütten und in Grandhotels, im Festsaal und im Sägewerk: Die 15. Ausgabe des Festivals SnowJazzGastein fährt ab von 11. bis 20. März.
Eröffnet wird das Festival am Freitag (11.3.) von zwei Trios. Das Raphael Wressnig Organ Trio trifft auf das Soul Gift Sax Trio: „Ein mit Spannung erwartetes Experiment.“ Das immer wieder beeindruckende Bariton-Saxophon steht tags darauf im Céline Bonacina Trio im Fokus, ehe das erste Festival-Wochenende mit etwas leiseren aber nicht weniger spektakulären Klängen des Trios GerMaiN zu Ende geht.
Einen Ausflug nach Dorfgastein lohne freilich auch „die große Ausnahme vom Trio-Format“, so die Veranstalter: Das zwölfköpfige Fun(k) Orchestra Franz Trattners und die Soul Stimme von Gail Anderson. „Alles Tango - oder doch etwas mehr“ verspricht das Trio Tango Transit das im Grand Park Hotels auftanzen wird.
Das verlängerte zweite SnowJazz-Wochenende startet ebenfalls mit Trio-Formationen: „David Helbock. Random/Control und David Helbock Trio an einem Abend: Das lässt Atemberaubendes erwarten.“
Kind of Red. Mario Rom's Interzone. All American Songbook. Zum Jazzbrunch am letzten Festivaltag „im spektakulär-lässigen Ambiente des Hotels Miramonte in Bad Gastein“ spielt das Trio John di Martino, Boris Kozlov und Klemens Marktl. Tagsüber spielen The Black & The White Trio of AARA und das Markus Minarik Trio auf vielen Skihütten des Gasteinertales. (SnowJazzGastein)