asdf
 

SALZBURGER KINDERRECHTSPREIS

Siegerprojekte

20/11/18 Zum siebten Mal wurde der Salzburger Kinderrechtspreis verliehen. Ziel ist es,  Engagement für Kinderrechte sichtbar zu machen. Auch sollen durch „das Bekanntwerden und die Ehrung der tollen Projekte noch mehr Menschen dazu motiviert werden, sich für die Kinderrechte einzusetzen“. Die Preisverleihung selbst lag ganz in Kinderhänden.

Dazu Jugend- und Familienlandesrätin Andrea Klambauer: „Die Bedürfnisse und Rechte der Kinder und Jugendlichen sind ernst zu nehmen und ihre Meinung ist in unsere Entscheidungen miteinzubeziehen. In unseren Bildungseinrichtungen, den Schulen und Kindergärten, finden spannende Projekte statt, die unsere Kinder und Jugendlichen stärken. Ich gratuliere allen Preisträgern von ganzem Herzen. Ihre Ideen und ihr Einsatz zeigen, wie vielfältig sie unsere Jugendlichen dabei unterstützen, sich zu selbstbewussten Menschen zu entwickeln.“

Die drei Siegerprojekte des siebten Salzburger Kinderechtspreises wurden in drei Kategorien vergeben. In der Kategorie „Institutionen und Vereine“ gewann der Verein Einstieg: Kompass Bildungsberatung, der mit seinem Projekt „Girl Power – Jetzt wird’s spannend“ Volksschülerinnen dazu ermutigen, in den Bereichen IT, Computer, und Elektronik neugierig zu bleiben und sie darin bestärkt, ihren Berufswünschen selbstbewusst und offen nachzugehen.

In der Kategorie „Schulklassen, Kinder & Jugendliche“ überzeugten die HAK 1 Salzburg und das Pier 47 in St Gilgen, die mit ihrem Projekt „HAK47“ jungen Asylwerbern zu mehr verhalfen als „nur“ einer Ausbildung: „Sie ermöglichten ihnen, hautnah zu erfahren, wie gesellschaftliche Werte wie Gleichberechtigung, Toleranz, Integration und Diversität zwischen LehrerInnen und SchülerInnen im Schulalltag gelebt werden.“

Der Kinderrechtspreis in der Kategorie „Kulturelle Beteiligung“ ging an die „Kreativwerkstatt“ von Greta Jungreithmayr, die kostenlose Workshops für Kinder anbietet, „um ihnen durch die Kunst einen Freiraum zu eröffnen, in dem sie sich verwirklichen, austauschen und weiterentwickeln können“.

In jeder der drei Kategorien wurden auch zweite und dritte Preise verliehen. Zudem wurden drei Ehrungen für außerordentliches kinderrechtliches Engagement ausgesprochen. (kija Salzburg)

www.kija-sbg.at

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014