asdf
 

Ein neues Großfamilienoberhaupt

IM PORTRÄT / LUKAS PERMANN

13/04/21 Lukas Perman, einer der profiliertesten österreichischen Musicaldarsteller, wird in der Wiederaufnahme der Erfolgsproduktion The Sound of Music am Salzburger Landestheater die Rolle des Kapitän Georg von Trapp übernehmen.

Lukas Perman, 1980 in Braunau geboren, hat in Salzburg das Musische Gymnasium besucht und seine Ausbildung als Schauspieler und Sänger an der Universität Mozarteum sowie am Konservatorium Wien erhalten. „Nach vielen beruflichen Stationen ist es etwas ganz Besonderes, am Salzburger Landestheater zu debütieren und mit ‚The Sound of Music‘ in meine einstige ‚Heimatstadt‘ zurückzukehren. Es fühlt sich an, als ob sich eine Klammer schließen würde.“

Erste Bekanntheit erlangte Lukas Perman 2002 durch seine Teilnahme an der ersten Staffel der Casting-Show „Starmania“. Bereits während des Studiums debütierte er im Musical Elisabeth 2003 im Theater an der Wien. In den vergangenen Jahren war er in zahlreichen Hauptrollen zu erleben, u.a. an der Wiener Volksoper und bei den Vereinigten Bühnen Wien (z. B. Tanz der Vampire, I am from Austria). Außerhalb des deutschsprachigen Raums war er vielfach in Japan engagiert. Lukas Perman ist darüber hinaus als Fernsehmoderator, Produzent und Veranstalter tätig.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit als Schauspieler und Sänger studierte Lukas Perman an der Donau Universität Krems General Management. Der Titel seiner Masterarbeit dort: „Das magdas Hotel in Wien – Ein Social-Business-Projekt zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt“. 2019 wurde ihm für sein künstlerisches Wirken und sein soziales Engagement für diverse nationale und internationale Hilfsorganisationen das „Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich“ verliehen. Eine frühe Ehre für den damals 39jährigen.

Auf über hundert Vorstellungen hat es die Landestheater-Inszenierung von The Sound of Music von Andreas Gergen und Christian Struppeck schon gebracht, die Produktion geht in der kommenden Saison (ab 22. Oktober) schon in die neute Spielzeit. Mit der Musicaldarstellerin Patrizia Unger, seit 2019/2020 Ensemblemitglied am Salzburger Landestheater, wird auch die Rolle der Maria neu besetzt. Zuvor standen seit 2012 Uwe Kröger und Milica Jovanović in der berührenden Liebesgeschichte zwischen Baron von Trapp und dem Kindermädchen Maria auf der Bühne. (Landestheater/dpk)

The Sound of Music, ab 22.10. im Landestheater – www.salzburger-landestheater.at
Bilder: Salzburger Landestheater / Fabien Boehle (1); Julia Stix (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014