asdf
 

In der Bibliothek durch die Geschichte

ZÜRICH / BORIS GODUNOW

29/09/20 Gekürzte Aufführungen, damit man pausenlos spielen kann, oder Kurzopern. Saisonabsagen bis ins nächste Jahr im schlechtesten Fall. So sieht der Opernhausalltag während der weltweiten Pandemie aus. Andreas Homoki und sein Team am Opernhaus Zürich wollen den ursprünglich geplanten Saisonspielplan mit ein paar Retuschen beibehalten.

Weiterlesen

Marina Abramovic ließ sterben

MÜNCHEN / 7 DEATHS OF MARIA CALLAS

09/09/20 Natürlich alles anders jetzt auch in der Bayerischen Staatsoper. Nur jede zweite Reihe besetzt. Abstands- und Maskenpflicht für fünfhundert zugelassene Gäste. Immerhin sind es nicht bloß zweihundert, was eine gute Weile auch im Raum stand.

Weiterlesen

Bleiben oder reisen? Bleiben!

MÜNCHEN / OPERN-EINAKTER

02/03/20 So eingeschränkt, wie das Sitzplatzangebot in der bayerischen Staatsoper mit Saisonbeginn ist, werden alternative Opern-Orte interessant. In der Allerheiligenhofkirche, mit aktuell 103 Plätzen, kann man zwei Einakter-Raritäten von Lorttzing und d'Albert entdecken: Die Opernprobe und Die Abreise.

Weiterlesen

Der Supergau ist eingetreten

BAYREUTHER FESTSPIELE / ABGESAGT

31/03/20 Es war schon mehr als verdächtig, dass die Bayreuther Festspiele ihren online-Kartenverkauf schon Mitte März sicherheitshalber auf Ende Mai verschoben hatten. Am Dienstag (31.3.) Abend dann die Hiobsbotschaft: In diesem Sommer keine Festspiele auf dem Grünen Hügel.

Weiterlesen

Ausbruch aus dem Teufelskreis

ZÜRICH / IPHIGÉNIE EN TAURIDE

11/02/20 Andreas Homoki inszeniert Glucks Iphigénie en Tauride im Opernhaus Zürich als Familientragödie, mit Cecilia Bartoli in der Titelrolle. Gianluca Capuano atmet am Pult der Orchestra La Scintilla mit den Protagonisten. Einhelliger Jubel für alle Beteiligten.

Weiterlesen

Undercover einem Psychopathen auf der Spur

MÜNCHEN / BAYERISCHE STAATSOPER / JUDITH

04/02/20 Die Bayerische Staatsoper kombiniert in ihrer jüngsten Premiere Bartóks Einakter Herzog Blaubarts Burg mit seinem Konzert für Orchester zu Judith. Katie Mitchell kehrt die Perspektive radikal um und erzählt, wie Judith Blaubarts Opfer befreit. Jubel nach der Premiere für alle Protagonisten und das fantastische Staatsorchester unter Oksana Lyniv.

Weiterlesen

Freude, Schönheit und Liebe oder Kampf und Krieg?

GENF / LES INDES GALANTES

18/12/19 Lydia Steier und Choreograf Demis Volpi reüssieren im Grand Théâtre de Genève mit ihrer Deutung von Jean-Philippe Rameaus Ballettoper Les indes galantes, indem sie über den gesamten Abend eine zeitlos gültige, durchgängige Handlung legen.

Weiterlesen

München zieht spät nach

BAYERISCHE STAATSOPER / DIE TOTE STADT

27/11/19 Erst die dritte Produktion von Erich Wolfgang Korngolds Oper Die tote Stadt in München überhaupt bringt dem Werk den verdienten Erfolg - dank Kirill Petrenko am Pult des Bayerischen Staatsorchesters, einer mit dem Theater Basel koproduzierten Inszenierung von Simon Stone mit Jonas Kaufmann und Marlis Petersen.

Weiterlesen

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014