22/12/17 Das Grand Théâtre de Genève begeht den Jahreswechsel mit einem neuen „Zigeunerbaron“ von Johann Strauss, den Christian Räth auf einem überdimensionierten Spielbrett satirisch über die Bühne gehen lässt.
20/12/17 Was Giacomo Puccini mit „La fanciulla del West“ eingeleitet hatte, setzte er mit dem 1918 an der New Yorker Met uraufgeführten Triptychon – „Il tabarro“, „Suor Angelica“, „Gianni Schicchi“ – fort: Er wollte die musikalische Sprache erneuern, ohne das Publikum auf dem Weg zu verlieren. Das gelang ihm, indem er zunehmend auf ein rezitativisches Fortspinnen der Handlung ohne große Arien setzte und lyrische Momente für den Schluss aufbewahrte.
19/12/17 Wenn ein Opernabend echten Herzschmerz versursacht und gleichzeitig geistig aufrüttelt, dann hat er seinen Zweck mehr als erfüllt. So wie aktuell in Zürich die Neuproduktion von Puccinis „Madama Butterfly“ dank der fesselnden Regie von Ted Huffmann und der fantastischen Svetlana Aksenova in der Titelpartie.
12/12/17 In seiner Heimatstadt München ist Weltstar Jonas Kaufmann der von allen gefeierte Liebling. Tenorarien aus französischen Opern des 19. Jahrhunderts standen – interpunktiert von Orchester-Zwischenspielen - auf dem Programm seines zu recht lautstark bejubelten Arienabends in der Bayrischen Staatsoper.
15/11/17 Cecilia Bartoli beschert das Publikum in der prächtigen Salle Garnier mit einer fulminanten Angelina in Rossinis „La Cenerentola”, während in Paris seit Sonntag die „Zweitbesetzung” im neuen „Don Carlos” unter Philippe Jordan reüssiert.
02/11/17 Christof Loys neue „Figaro“-Inszenierung an der Bayerischen Staatsoper überzeugt szenisch auf der ganzen Linie. Die ausgesuchte Besetzung sorgt für den nötigen musikalischen Glanz, unterstützt vom Bayerischen Staatsorchester unter Constantinos Carydis.
25/09/17 Barrie Koskys 2016 für die Komische Oper in Berlin entstandene Inszenierung des „Eugen Onegin“ ist nun im Opernhaus Zürich zu sehen. Unter Stanislav Kochanovsky liefert die Philharmonia Zürich einen fabelhaften Saisoneinstieg.
11/09/17 Kaum haben die Wiener Philharmoniker in Salzburg ihre Zelte abgebrochen, um sich in Wien unter anderem wieder ihrer Aufgabe als Staatsopernorchester zu widmen, sind sie schon wieder auf Reisen. Zumindest ein Teil von ihnen. Mit zwei Konzerten der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Michael Tilson Thomas und Daniel Harding endete das Lucerne Festival.