asdf
 

Wenn Jasmin auswandert

HINTERGRUND / DIALOG 2019

05/03/19 29 Jahre alt ist Jad Turjman. Er stammt aus Damaskus. Seine Erlebnisse hat er in dem Buch „Wenn der Jasmin auswandert. Die Geschichte meiner Flucht“ festgehalten. Jad Turjman ist einer der Gäste bei der Auftaktveranstaltung zum „Dialog 2019“ am Donnerstag (7.3.).

Landesrätin Andrea Klambauer hat in einem Pressegespräch heute Dienstag (5.3.) das Schwerpunktjahr „Dialog 2019“. vorgestellt. Die gesellschaftliche Debatte zu Migration und Integration habe sich in den vergangenen Jahren verändert und verhärtet. Der Ton ist rauer geworden. „Diese Entwicklung nehmen wir ernst, daher ein Schwerpunktjahr „Dialog 2019 – Der Salzburger Weg der Integration“, so die Landesrätin. Ziel sei, einen gesellschaftlichen Dialog zwischen Menschen möglichst vieler, unterschiedlicher Milieus anzuregen. Man wolle „die unmittelbar Betroffenen, die politischen Entscheidungsträger, die dem Thema positiv oder negativ gegenüberstehenden Aktivistinnen und Aktivisten sowie die Ungehörten zum Dialog einladen“, erklärt Wolfgang Schick vom Referat Jugend, Generationen, Integration.

Die Frage der Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft führt zu intensiven gesellschaftlichen Debatten, in welche Richtung sich das Land Salzburg entwickeln soll. „Wir wollen daher mit allen Bürgerinnen und Bürgern einen gemeinsamen Weg gehen. Nach unserem Grundsatz ‚Integration - von Anfang an und auf Augenhöhe‘ fördern wir den Dialog der Menschen – Einheimischer und Zugezogener“, beschreibt Klambauer die Initiative, die wesentlich von den „akzenten“ mitgetragen wird. Nur in ehrlich und offen geführten Dialogen könne Verständnis füreinander entstehen und Entscheidungen mit hoher Akzeptanz getroffen werden.

Der Austausch solle zwischen möglichst vielen Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen stattfinden, damit vielfältige Meinungen eingeholt, Ideen ausformuliert und mögliche Lösungsansätze gefunden werden können, so Projektleiter Franz Neumayer.

Der junge Syrer Jad Turjman, Autor des Buches „Wenn der Jasmin auswandert“, ist sicherlich ein Positivbeispiel für Integration Sein Buch ist im Residenz Verlag erschienen. Er wohnt unterdessen in Mattsee und engagiert sich auch als Gruppenleiter beim Projekt „Heroes“ von „akzente Salzburg“. (Landeskorrespondenz)

Die Auftaktveranstaltung unter dem Titel „Was es braucht, damit Integration gelingt“ findet am 7. März um 19 Uhr im Prismasaal – Haus der Volkshochschule in der Strubergasse 26 statt – www.salzburg.gv.at/dialog2019 
Jad Turjman: Wenn der Jasmin auswandert. Die Geschichte meiner Flucht. Residenz Verlag, Salzburg 2019. 226 Seiten, 22 Euro – www.residenzverlag.com
Bild: Land Salzburg / Christine Schrattenecker

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014