asdf
 

Man geht auch in die Freysitz-Bar

HINTERGRUND / KULTURFORUM HALLEIN

30/08/18 „Für das Kulturforum Hallein spielen die Mieten in den stadteigenen Gebäuden eine nicht unwesentliche Rolle“, sagt Gerhard Angerer. Deshalb strebe das Kulturforum die Zusammenarbeit mit der örtlichen Gastronomie an. Der Auftakt in diesem Herbst: Die Kultband Das „Café Drechsler“ spielt am 5. September im Freysitz.

Nachdem sich Friedl Bahner vor geraumer Zeit aus gesundheitlichen Gründen von der operativen Tätigkeit zurückgezogen hat (er ist aber noch obmann des Kulturforums), ist Gerhard Angerer fürs Programm verantwortlich. „Das Kulturforum Hallein ist ein ehrenamtlicher Verein ohne öffentliche Subventionen“, erklärt Angerer. Gerade Raummieten sind deshalb ein Thema. „ Meist sind die Kosten für Raum und Technik höher als die Gagen für Künstler.“

Im Vorjahr hat das Kulturforum eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Café Kurkuma begonnen. Das ist freilich derzeit geschlossen, und ob es im Herbst 2018 unter neuer Führung wieder eröffnet wird, ist noch nicht bekannt.

So ist man auf die Freysitz-Bar als Veranstaltungsort gekommen. „Die zum Halleiner Stadtkrug gehörige Freysitz-Bar ist für Live-Musik kein unbekannter Boden“, so Angerer. „Dort haben bereits Kurt Ostbahn, Matthias Ruegg und Andere gespielt. Die Betreiber, Vera und David Bogner, sind gerne Gastgeber für Kulturforum-Konzerte.“

Neben dem Stadttheater – dort gilt es immerhin, 350 Plätze zu füllen – ist seit Februar die von der Stadt eingerichtete und betriebene Alte Schmiede der wichtigste Veranstaltungsort nicht nur fürs Kulturforum, sondern auch für andere Kulturinitiativen im Tennengau. Dort finden hundert Besucher Platz.

„Unser Traum ist nach wie vor eine Spielstätte, in der wir das Nutzungsrecht haben“, heißt es auf der Website des Kulturforums Hallein. Das sei in anderen Orten vielfach der Fall und die örtlichen Veranstalter sparten dort die immensen Kosten für die jeweilige Miete und Anlieferung von Ton- und Lichttechnik.

Jetzt aber mach das „Café Drechsler“ im Freysitz. Das Trio um den Saxophonisten Ulrich Drechsler – mit dem Schlagzeuger Alex Deutsch und Oliver Steger (Bass) – entwickelte Anfang des Jahrtausends einen ganz eigenständigen, unverwechselbaren musikalischen Stil. Nach über zehn Jahren sind sie nun wieder aktiv.

Schon im Juli hatte das Kulturforum Hallein „Early bird“-Tickets angeboten, und man setzt verstärkt auf den Online-Verkauf. Schon fast die Hälfte der Vorverkaufskarten werde über das Internet vertrieben, sagt Gerhard Angerer. (Kulturforum Hallein/dpk)

Einige Kulturherbst-Veranstaltungen in Hallein:
5.9. - Freysitz-Bar - Café Drechsler
20.9. - Alte Schmiede - Karna Casey, Die weibliche Stimme Irlands (Salzburgpremiere)
5.10. - Alte Schmiede - Holler My Dear (Berlin)
11.10. - Alte Schmiede - BartolomeyBittman, Progressive Strings Vienna
Info: 0664/1534144 – www.forum-hallein.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014