asdf
 

Ein „Heimspiel“

RADIOFARIK / MUSIK

21/06/12 Wer sagt da, dass der mediale Blick ausschließlich auf die Fußball-Europameisterschaft gerichtet sei? Die Radiofabrik versucht es mit einem „Heimspiel“ – und das nicht über zwei Mal neunzig Minuten, sondern einen ganzen Tag lang.

Die Radiofabrik schenkt Salzburgs „umtriebiger und beachtenswerten Musikszene“ (wie es in einer Presseaussendung heißt) „jene Aufmerksamkeit, die ihr gebührt“. Unter dem Motto „Heimspiel“ geht am Dienstag (26.6.) im Freien Rundfunk Salzburg einen ganzen Tag lang ausschließlich Musik von Salzburger Bands und Musikschaffenden on Air. Quer durch alle Genres und Generationen, beginnend mit frühen Rockheroen wie Ginga Rale, über junge Bands wie Nigrita and the Mellowbeats oder Please Madame, bis hin zu angesagten Acts wie SK Invitational oder den Steaming Satellites „wird 24 Stunden lang alles rauf- und runtergespielt was Salzburg zu bieten hat“. Dazu gibt es Studiogespräche und Interviews mit Menschen aus der Szene.


altWenn lokale Bands im Radio nicht gespielt werden, ortet Salzburgs Pop-Urgestein Stootsie „einen essenziellen Irrtum“: „Die Neugier des Menschen auf seine nächste Umgebung darf nicht übergangen werden!“

Bei der Radiofabrik betont man, dass man genau dieses Interesse ernst nehme und fördere: „Täglich, wöchentlich oder monatlich präsentieren hunderte Sendungsmacher frei von kommerziellem Druck heimische Musikerinnen und Musiker auf Tonträger, im Interview oder live im Studio musizierend.“ Dazu kämen pro Stunde mindestens zwei Titel aus Salzburg im nicht moderierten Programm: „Aus einem Fundus von rund 6500 Titeln von Bands aus Stadt und Land laufen über 500 mit Ansage in der Local-Airplay-List.“

Nicht „redaktionelle Gnade“, sondern „eine in dieser Form einzigartige, selbst auferlegte Quote für Musik aus Salzburg“ sichert diese hohe Sendefrequenz, betonen die Radiofabrik-Macher – und bekommen dafür logischerweise Lob aus der Musikszene. Salzburgs gefeierte Folk-Stimme Mel: „Wer auf der Radiofabrik nicht dabei ist, hat schon verloren!“ (Radiofabrik)

Radiofabrik, 107,5 & 97,3 MHz, Kabel 98,6 MHz - www.radiofabrik.at
Bilder: Radiofabrik

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014