asdf
 

Von unten, oben und mittendrin

RADIOFABRIK / AUSZEICHNUNG

09/11/11 Fünf Erwachsenenpreise in Folge – das macht der Radiofabrik kein anderes freies Radio nach – und sonst auch nur ORF1. Jüngst prämiiert: „Mein Salzburg - von unten, oben und mittendrin“ von Eva Schmidhuber.

In der ausgezeichneten Sendung geht es um den Saqlzburg-Blickwinkel aus den Augen der Apropos-Verkäufer Evelyn Aigner, Georg Aigner und Luise Slamanig. Die drei haben die Stadt als Obdachlose erlebt. Sie erzählen ihre Geschichten und zeigen die Orte, die ihnen wichtig sind. Statt von Festung Hohensalzburg und „Sound of Music“-Schauplätzen hören wir hier von Suff am Bahnhofsplatz, vom Wohnen auf dem Kapuzinerberg, von Liebesbriefen aus dem „Häfn“ und der Unterstützung im „Saftladen“.  Untermalt wird dies mit Musik der Gruppe Querschläger.

Der Kontakt mit dem Medium Radio hat die Apropos-Verkäuferinnen und Verkäufer  nachhaltig beeindruckt: Sie gestalten inzwischen ihre eigenen Sendung auf der Radiofabrik. "Das ist für mich - neben dem Radiopreis - der schönste Effekt dieser Sendung“, freut sich Eva Schmidhuber, „Evelyn, Georg und Luise bringen einmal im Monat ihre eigenen Inhalte im ´Apropos-Straßenmagazin´ on Air".

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wurde in fünf Sparten vergeben. Preisträger sind heuer ORF-Radio Tirol, Radio FRO, Ö1, FM4, Radio Orange und die Radiofabrik. Die Preisverleihung findet am 24. Jänner 2012 im Radiokulturhaus in Wien statt. (Radiofabrik)

Die Sendung „Mein Salzburg - von unten, oben und mittendrin“ wird am kommenden Samstag um 15 Uhr auf der Radiofabrik wiederholt. Die Sendung zum Nachhören gibt es auch auf der Radiofabrik-Website www.radiofabrik.at
Bild: Radiofabrik

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014