asdf
 

Es ist die Zeit der cineastischen Open-Airs

RADSTADT / OBERTRUM / KINO

08/07/14 Morgen Mittwoch (9.7.) geht es los: Um 21 Uhr zeigt „Das Zentrum“ um 21 Uhr im Gerichtshof (bei Schlechtwetter im Zeughaus am Turm) den 2012 gedrehten Streifen „Mitsommernachtstango“. In Obertrum startet man tags darauf mit Grand Budapest Hotel“.

Der Tango verbindet Tänzer und Musikern nicht nur in Argentinien und Uruguay, sondern auch in Finnland. Das ist – zumindest behauptet das der legendäre finnische Filmemacher Aki Kaurismäki – die Heimat des Tangos. In ihrem Film „Mitsommernachtstango“ begleitet die Regisseurin Viviane Blumenschein die drei temperamentvollen, argentinischen Tango-Musiker Chino Laborde, Diego Kvitko und Pablo Greco auf ihrem Road-Trip durch Finnland, auf der Suche nach den wahren Ursprüngen des Tangos. Während sie fahrbaren Ein-Mann-Saunen, endlosen Wäldern und vollen Tango-Tanzböden begegnen, entdecken die Musiker in lauen Mittsommernächten den Charme der finnischen Tango-Interpretation. Tango-Größen dort sind etwa Reijo Taipale, Sanna Pietiäinen oder M. A. Numminen.

„Der stille Berg“ (2014, Regie Ernst Gossner) ist dem Gedenkjahr geschuldet. Auf der Hochzeit seiner Schwester Lisl, im Mai 1915, begegnen einander der junge Tiroler Anderl und die hübsche, verspielt-rebellierende Italienerin Francesca. Sie ist verzweifelt, weil sie nach dem Fest an ihre italienische Klosterschule zurückkehren soll. Anderl, einer modernen Südtiroler Hoteliersfamilie entstammend, brennt darauf, von seiner Familie anerkannt und als Erwachsener ernst genommen zu werden. Zwischen beiden entflammt eine Liebe auf den ersten Blick. Doch die plötzliche Nachricht, dass Italien Österreich-Ungarn den Krieg erklärt hat, bricht die lustige Hochzeitsgesellschaft auseinander. Was eben noch eine hoffnungsfrohe europäische Gemeinschaft war, wird von einem Moment auf den anderen in Nationalitäten zerrissen, und der schicksalhafte Patriotismus alter Schule erweist sich bestimmender als die gerade erst geknüpften familiären Bande. „Der stille Berg“ ist nächsten Mittwoch (16.7.) in Radstadt zu sehen. Die Open-Air-Kinonächte in Radstadt dauern bis 20. August, immer am Mittwoch.

Jeden Donnerstag bis 14. August ist das „Trumer Sommerkino“ angesagt., auf dem Brauerei-Gelände in Obertrum. „Das Kino“ richtet die cineastische Veranstaltungsreihe dort zum zweiten Mal aus. Zu sehen sind das grandiose Leinwandepos „Grand Budapest Hotel“, der Oscar-nominierte Film „Rush“ über Niki Lauda, die Verfilmung des Bestsellers „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“, die Doku über den Tiroler Ausnahmekletterer David Lama („Cerro Torre“) das kulinarische Liebesdrama „Lunchbox“ vor der farbenprächtigen Kulisse der Millionenmetropole Mumbai und „Die große Versuchung“ – eine charmante Komödie über das Schicksal einer Insel vor Neufundland und ihrer Bewohner. (dpk)

Sommer Open-Air Radstadt: www.daszentrum.at
Trumer Sommerkino, 10.7.-14.8.: www.trumer-sommerkino.at
Bild: www.mittsommernachtstango.de

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014