Von Nissen, Krampussen und Perchten
HINTERGRUND / BRAUCHTUM / FILM
31/12/19 Schon bei der Uraufführung beim Worldfest Houston wurde der Film Gruß vom Krampus von Gabriele Neudecker mit zwei Preisen ausgezeichnet. Vielerorts wird er stark nachgefragt.
Sogleich wurde der Film von Kinos in den USA gebucht und jetzt „gibt es einen internationalen Kino-Run auf die unterhaltsame Doku über alpenländisches Brauchtum“, freut sich die Filmemacherin aus dem Flachgau. Gruß vom Krampus lief vor einigen Tagen in Belfast, ist im Jänner 2020 in Brüssel zu sehen. Vor kurzem gab esProjektionen in in Aarhus in Dänemark, wo Regisseurin Gabriele Neudecker und Ausstellungsleiterin Ingrid Weydemann, die in Neumarkt eine Ausstellung zumThema gestaltet hat, „die magischen Wesen Krampus, Percht, Hex und Habergeiß einem staunenden dänischen Publikum persönlich vorstellten“, heißt es in einer Presseaussendung dazu.
„Die dänischen Weihnachtswesen sind die netten Wichtel Nissen und so wurde unseren wilden, alpenländischen Gestalten großes Interesse entgegen gebracht“, so Elfi Oberleitner von der Produktionsfirma Pimp the Pony. „Einige Aarhuser Besucher zogen sogar Parallelen zwischen Krampus, Percht und dänischen Wikingern und möchten die Salzburger Krampus- und Perchtenläufe nun unbedingt live erleben.“
Der Pay TV Sender „Amazon Prime“ wurde auf den Salzburger Film, der es 2018 auch in die österreichischen Kinocharts schaffte, aufmerksam und setzt Neudeckers Gruß vom Krampus ab jetzt für die Regionen USA, England, Japan und den deutschsprachigen Raum ein.
Ausstellung und Film Gruß vom Krampus ist das erste grenzüberschreitende Kulturprojekt der Region Salzburger Seenland. (Pimp the Pony)