asdf
 

Partnerstätte hier und in Luxemburg

MINI-SALZBURG

13/07/15 An einem Montag bleiben normalerweise in der Kinderstadt Mini-Salzburg eigentlich die Gehsteige hochgeklappt. Aber das heißt nichgt, dass ganz tote Hose wäre...

Immerhin wird da die kleine Stadt in der Eishalle gereinigt und man bringt alle sechzig Spielstationen wieder auf Vordermann. Wenn etwas zu reparieren ist, nimmt man es mit dem Erwachsenen-Visum (das sonst nur eine halbe Stunde gültig ist) nicht so genau. Die Stadtregierung hat heute auch nicht ganz dienstfrei: So absolvierten die jungen Herren einen Termin beim ORF Radio. Morgen, wenn Mini-Salzburg wieder auf urbane Hochtouren kommt, empfängt man eine Delegation aus Mini-Lenster (Luxemburg). Und amMittwoch gibt es schon wieder Wahlen!

Mini-Salzburg ist seit zwölf Jahren das größte Ferienprogramm der Stadt Salzburg und eines der bekanntesten soziokulturellen Projekte Österreichs. Die Spielstadt für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 14 Jahren bietet an rund 60 Spielstationen rund 700 „Arbeitsplätze“.

Immer wieder überraschend ist der Größenvergleich: Mit seinen rund 7.500 jungen Einwohnerinnen und Einwohnern – maximal 14 Jahre alt dürfen sie sein – zählt Mini-Salzburg zu den zehn größten Städten des Bundeslandes Salzburg. Und deshalb wohl ist Mini-Salzburg ist auch offiziell Partnerstadt der Stadt Salzburg. (Spektrum)

Die Kinderstadt hat noch bis 18. Juli geöffnet. Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, jeweils 11 - 18 Uhr. Nähere Infos unter www.minisalzburg.spektrum.at
Bild: Spektrum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014