Orientierung ist mehr denn je gefragt
KATHOLISCHES BILDUNGSWERK
03/04/14 Kürzlich präsentierte das Katholische Bildungswerk Salzburg seine Jahresbilanz. 2013 fanden in der Erzdiözese Salzburg 4855 Bildungsveranstaltungen statt, was einer Steigerung von 4,5 Prozent gegenüber 2012 entspricht.
Gestiegen ist auch die Besucherzahl. Mit 115.000 Teilnehmenden konnte man um sechs Prozent mehr Menschen als im Jahr zuvor ansprechen. Steigerungen waren vor allem in den Themengebieten „Religiöse Bildung, Glaube, Weltbild“, „Elternbildung, Familie, Partnerschaft“ und „Kommunikation, Persönlichkeitsbildung“ zu verzeichnen. In den Bereichen „Umwelt, Gesundheit“ und „Musisch-kulturelle Bildung, Kreativität“ fanden hingegen weniger Veranstaltungen statt, wogegen der Bereich „Politische Bildung“ gleich geblieben ist.
Basis für diese erfolgreiche Bilanz sind die 1466 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den 167 Katholischen Bildungswerken, 126 Eltern-Kind-Einrichtungen und 42 Frauentreffs im Bundesland Salzburg und im Tiroler Teil der Erzdiözese. Seit 1946 organisiert das Katholische Bildungswerk im gesamten Bundesland tätig. „Durch die Präsenz in der gesamten Erzdiözese Salzburg kann Bildung im unmittelbaren Umfeld der Menschen stattfinden“, so KBW-Direktor Andreas Gutenthaler. (KBW)