asdf
 

Freikarten „loseisen“

HINTERGRUND / HELLBRUNN / WASSERSPIELE

11/03/13 Wir wollen den Teufel – oder besser – den Eismann nicht an die Wand malen. Aber heuer fällt Ostern so früh. Hoffentlich holen sich die ersten besucher der Wasserspiele in hellbrunn nicht kalte Füße!

Aber es ist nun mal so: Vor Ostern werden die Wasserspiele aufgedreht, heuer am 28. März. Weil aber – so ist zu befürchten – doch zuerst nur wenige Leute auf die Idee kommen werden, sich im freien duschen zu lassen, gibt es einen Anreiz: In der Salzburger Altstadt werden bis Ende März jede Woche neue Eisblöcke aufgestellt. In jedem Block sind zehn Freikarten für die Wasserspiele eingefroren. Um an die Tickets heran zu kommen, ist jedes Hilfsmittel erlaubt: Fönen, Flämmen oder Körperwärme einsetzen. Auf Facebook können Hellbrunn-Fans den Vorgang aktiv mitgestalten. Je mehr Menschen mitmachen, desto mehr Freikarten gibt es. Im besten Fall stehen 250 Tickets bereit.
Währenddessen laufen in den Wasserspielen die Vorbereitungen jahreszeitgemäß auf Hochtouren: Leitungen werden in Stand gesetzt, Statuen von Ihren Einhausungen befreit und die Wasserfontänen am Fürstentisch ersten Testläufen unterzogen.

Ingrid Sonvilla, Schlosshauptfrau Hellbrunn, sagt: „Nach dem schneereichen Winter gibt es eine Menge zu tun. Doch wir sind zuversichtlich, dass wir das tolle Ergebnis vom Vorjahr noch übertreffen.“ In der Saison 2012 zählte man im Schloss Hellbrunn um 10.000 Besucher mehr. Mit knapp 284.000 Besuchern zählt man zu den „Top 5“ der Sehenswürdigkeiten im Salzburger Land.

www.facebook.com/hellbrunn; www.hellbrunn.at
Bild: Stadt Salzburg/Salic

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014