asdf
 

Vermitteln bevor Probleme entstehen

STREUSALZ 2013

10/01/13 Das Jugendprojekt Streusalz zieht 2013 nach Maxglan, Taxham und Lehen. „Streusalz dient der Förderung und Unterstützung junger Menschen und stärkt das positive Miteinander von allen Bevölkerungsgruppen in den Stadtteilen.“

Seit vier Jahren biete die Stadt Salzburg mit „Streusalz“ eine „niederschwellige offene Jugendarbeit an“, die von den Jugendlichen selber, aber auch von Anrainern und Experten geschätzt werde, so der SPÖ-Jugendsprecher Hermann Wielandner. „Das Projekt dient der Förderung und Unterstützung junger Menschen und stärkt das positive Miteinander von allen Bevölkerungsgruppen in den Stadtteilen.“ Die Subvention für das Jahr 2013 wurde im Sozialausschuss beschlossen.

Der geographische Schwerpunkt liege 2013 „auf den wachsenden Stadtteilen Taxham, Maxglan und Lehen“: Dort sei mit der verstärkten Bautätigkeit der letzten Jahre auch ein großer Zuzug von jungen Menschen einhergegangen. Die Streusalz-Mitarbeiter seien regelmäßig anwesend und würden von den Jugendlichen mittlerweile als „Ansprechpartner für unterschiedlichste Themenbereiche wahrgenommen, die bei Konflikten sensibel vermitteln bevor richtige Probleme entstehen“, so Wielandner.

Ob Gewaltprävention, Freiraumgestaltung oder Bildungsfragen: Die Angebote seien vielseitig und orientierten sich an den Bedürfnissen der Jugendlichen. Durch die enge Kooperation mit Jugendpolizei, BewohnerInnenservicestellen, Gartenamt, Sportverbänden und weiteren Institutionen in den Stadtteilen herrsche ein positives konstruktives Klima. (SPÖ Gemeinderatsklub/dpk)

Bild: www.spektrum.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014