asdf
 

Über dem Dächern von Jahrhunderten

FESTUNG HOHENSALZBURG / DACHREPARATUR

27/08/19 Schwindelfrei. Keine Höhenangst. Diese Eigenschaften sind Voraussetzung für die Arbeit auf der exponiertesten Baustelle des Landes: Auf der Festung Hohensalzburg werden derzeit mit 45.000 Platten die Dächer neu gedeckt, die im Vorjahr der Sturm schwer beschädigt hat. Betroffen sind Zeughaus, Schüttkasten und Schmiedstöckl. Die Zimmerleute und Dachdecker arbeiten seit Mai, zur kalten Jahreszeit soll alles fertig sein.

Sechshundert Meter Seehöhe, 130 Meter über der Altstadt und dreißig Meter über dem Hang des Festungsberges: „Die Dächer der drei Gebäude auf Salzburgs Wahrzeichen sind derzeit wahrscheinlich einer der höchstgelegenen und spektakulärsten Arbeitsplätze in der Landeshauptstadt.“ Insgesamt handelt es sich um eine Dachfläche von neunhundert Quadratmetern. Darauf werden 45.000 Eternitplatten mit einem Gesamtgewicht von 23 Tonnen verlegt.

Weiters sind für die Sanierungsarbeiten 4.300 Laufmeter Kantholz mit einem Gesamtgewicht von vierzig Tonnen, 350 Quadratmeter Kupferblech mit 2,5 Tonnen, rund 24 Tonnen Stahl sowie zirka zwanzig Kubikmeter Holz für die Schalung notwendig.

Die tonnenschweren Lasten wurden und werden mit dem Hubschrauber geliefert, aber auch – so wie bereits seit Hunderten von Jahren – mit dem Reißzug transportiert.

Dieser gilt als die älteste Standseilbahn Österreichs, führt seit mehr als fünfhundert Jahren hinter dem Stift Nonnberg auf die Festung, versorgt diese auch heute mit dem Nötigsten und ist somit noch immer die „Lebensader“ der Burganlage, so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl beim Lokalaugenschein.

Der Sturm am 30. Oktober 2018 hatte große Teile des Daches von Zeughaus, Schüttkasten und Schmiedstöckl abgedeckt. Mauern und Kamine wurden beschädigt, die Räume provisorisch abgedeckt. Die Dachkonstruktion samt Dachstuhl musste teilweise neu gebaut werden. Derzeit rechnet man mit Kosten von rund einer Million Euro. Die Zimmerleute und Dachdecker arbeiten seit Mai, zur kalten Jahreszeit soll alles fertig sein. (LK/dpk)

Bilder: dpk-klaba / dpk-krie (2)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014