asdf
 

Ganz lang open und usable

STICH-WORT

07/09/22 Ein Sonntag ist unerwarteter Weise doch verregnet und kein gutes Buch ist greifbar? Dank der Open Library können Salzburger künftig auch an den Schließtagen der Bibliothek an Lesestoff kommen. Überhaupt wird man mit diesem neuen Angebot unabhängiger von den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek.

Wir vermuten schon stark, dass es in der Open Library mehrheitlich Lesestoff in deutscher Sprache gibt. Obwohl die Sache als floating collection angelegt ist, wird hoffentlich nicht mit einem Über-floating weder durch Leserinnen und Leser – sind es user oder reader? – noch durch books zu rechnen sein.

Aber jetzt mal zur Sache: Bücher selbstständig ausleihen und zurückgeben, und das außerhalb der Öffnungszeiten – das ist das Konzept einer Open Library, also einer über die Schließzeiten hinaus offenen Bibliothek. Eine solche also wird es ab Oktober auch in Salzburg geben. Die Stadtbibliothek, die doch noch nicht Communal Library heißt, erfüllt damit einen seit langem bestehenden Wunsch ihrer Kundinnen und Kunden. Die ganze Woche über, also auch am Sonntag ist der Bibliotheksausweis Türöffner zu einem Raum im 1. Stock, wo eine Auswahl an Büchern und anderen Medien wartet. Die Ausleihe erfolgt unkompliziert und selbstständig, wie man's ja eh aus dem normalen Bibliotheksbetrieb kennt..

Bibliotheks-Leiter Helmut Windinger erklärt das Konzept: Für die Open Library habe man sich für eine floating collection entschieden – das heißt, es stehen hauptsächlich Medien zur Verfügung, die zuvor von anderen Leserinnen und Lesern zurückgegeben wurden. Ergänzt – wenn nötig – durch Zusätzliches aus dem Bestand der Hauptbibliothek. „Die Auswahl ist dadurch zwar kleiner, aber dafür wechselnd und flexibel. Denn das Ausleih- und Rückgabeverhalten hat natürlich Auswirkung auf den vorhandenen Bestand. Man sieht so relativ schnell, was die Leute gerade lesen, was beliebt ist“, so Windinger.

Wir erweitern damit auch unser niederschwelliges Bildungsangebot, damit noch mehr Menschen in den Genuss des Lesens kommen können“, freut sich der ressortzuständige Vizebürgermeister Bernhard Auinger. Und ergänzt: „Die Stadtbibliothek ist eine der erfolgreichsten Bibliotheken in ganz Österreich und zählt in normalen Jahren wie zuletzt 2019 rund 300.000 Besucherinnen und Besucher, über eine Million Entlehnungen und hat rund 18.500 aktive Jahresleserinnen und -leser.

Für die Open Library wurde über dem Bibliotheksfoyer ein eigener Raum angemietet. Über einen Lift gelangen die Besucher dorthin. In den nächsten Wochen wird der Raum hergerichtet. Frische Farben und Sitzmöbel mit elektrischen Anschlüssen sollen für den nötigen Wohlfühlfaktor sorgen. Das Regalsystem ist mobil und kann so verschoben werden, dass der Raum auch für andere Zwecke genutzt werden kann. Die Gesamtkosten für Einrichtung und IT belaufen sich auf ca. 60.000 Euro. Voraussichtlich mit Ende Oktober steht die Open Library dann zur Verfügung. (InfoZ / dpk-krie)

buch.stadt-salzburg.at
Bild: Stadt Salzburg / Alexander Killer

 

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014