Wie ein Orchester ohne Dirigent tickt
HINTERGRUND / CAMERATA / GENERATIONENKONZERT
28/09/23 Wie fühlt es sich an, direkt neben den Bratschen zu sitzen und aus nächster Nähe zu beobachten, wie Musiker untereinander kommunizieren? Mit Blicken, Bewegungen... Für die Camerata Salzburg ist diese Kommunikation entscheidend, denn dieses Orchester spielt ja oft ohne Dirigent.
Die Camerata hat ein neues Konzertformat, das Generationenkonzert. Das erste findet am kommenden Samstag (30.9.) am Nachmittag statt. Die Idee: Erwachsene („Konzertpaten“) besuchen mit Kindern ab sechs Jahren gemeinsam ein Konzert – und da kommt man wirklich hautnah ran an die Musikerinnen und Musiker der Camerata. „In diesem besonderen Konzertformat möchten wir eines der Stücke aus dem Programm unserer Saisonkonzerte genauer unter die Lupe nehmen“ erklärt Nanni Malm, die Leiterin des Jugendprogramms Camerata Young. „In kleiner Besetzung und intimer Atmosphäre im Wiener Saal der Stiftung Mozarteum laden wir Sie ein, sich die Sinfonie Nr. 6 „Le matin“ von J. Haydn genauer zu erschließen.“
Die Camerata-Geigerin und Musikvermittlerin Nanni Malm moderiert dieses Konzert. „Nicht nur Kinder ab sechs Jahren können hier mal mitten im Orchester sitzen oder auch erspüren, wie es sich anfühlt, ein Orchester zu dirigieren, sondern auch jugendliche und erwachsene Konzertbesucherinnen und -besucher haben die Möglichkeit, die Sinfonie auf eine ganz neue Art zu hören, mal in einzelne Bestandteile zerlegt, die neu kombiniert werden, mal aus der Sicht der Bratsche oder der Oboe.“
Nanni Malm arbeitet bereits seit Jahren mit Salzburger Schülerinnen und Schülern im Rahmen des inklusiven Projektes „Papageno geht in die Schule“.
Die Sinfonie "Le matin" kann man am kommenden Wochenende (30.9./1.10.) auch im ersten Saisonkonzert der Camerata hören, gemeinsam mit dem Schwesterwerk "Le midi" (aus Haydns Tageszeiten-Sinfonienzyklus). Außerdem spielt die Geigerin Alina Ibragimova Mozarts Violinkonzerte Nr. 3 und 5. (Camerata/dpk-krie)
Die Termine der drei Generationenkonzerte der Camerata Salzburg in dieser Saison: 30. September, 13. Jänner und 9. März 2024 jeweils 15 Uhr im Wiener Saal
Das erste Saisonkonzert der Camerata Freitag (29.9.) und Sonntag (1.10.) – camerata.at
Bilder: Camerata Salzburg / Erika Mayer (1); Igor Studio (1)