asdf
 

Eine kleine und eine mittelgroße Welt

PANORAMA-MUSEUM / NORBERT TRUMMER, HUBERT SATTLER

01/06/16 Für ein ganzes Panorama hat die Zeit nun wirklich nicht gereicht. Aber Norbert Trummer, Zeichner, Maler und Videokünstler, hat von der Festung mehrere Wochen lang in alle Richtungen geschaut und sich die „Sattler-Blicke“ irgendwie eigen anverwandelt.

Von Reinhard Kriechbaum

Zuerst hat er dort aus dem Fenster gelugt, wo im Juli und August die Sommerakademie residiert. Da habe er , so erzählt der 1962 in der Steiermark geborene, in Wien lebende Künstler, mit den Motiven im Süden angefangen, mit dem Nonntal, dem ORF-Studio und manchem Haus im Weichbild der Stadt. Er sei also schon „gut eingearbeitet“ gewesen, als er dann seinen künstlerischen Zoom-Blick in die Altstadt richtete. So nämlich ging er's an: Er wählte jeweils kleine Ausschnitte, durchwegs „fotorealistisch“ akkurat. Menschen, Autos tauchen auf, sogar das Salzach-Ausflugsschiff. Auch Johann Michael Sattler hat ja einst „Staffagefiguren“ in sein Panorama eingebaut, sie machen es erst so richtig lebensnah.

Norbert Trummers Zeichnungen sind ganz anders dimensioniert, sie sind ungefähr quadratisch und nur handspannengroß. Salzburg wirkt heimelig in dem Konglomerat aus historischer Bausubstanz, neuer (Nicht-)Architektur, Blechdächern und Stadt-Zeichen unterschiedlichster Art. Fast schon könnte man's so mögen, so biedermeierlich kleingezeichnet.

Einige Motive hat Trummer in dreifacher Ausfertigung auf schmale hochformatige Holztafeln gemalt. In jedem der Bilder haben sich die Autos, die Menschen oder das Schifflein ein wenig weiter bewegt. Und dann gibt es noch eine Videoarbeit, in der wieder dieselben Motive ein wenig poppiger gefasst sind und sich flimmernd bewegen. So viel Leben ist in Wirklichkeit in dieser Stadt gar nicht los. Trummers Auslegung scheint ein Ausfluss künstlerischer Freiheit zu sein.

In der neuen Schau im Panorama-Museum zeigt man auch wieder Kosmoramen von Hubert Sattler. Diesmal heißt es „Rund ums Mittelmeer“, von Venedig über Konstantinopel nach Malta, Sizilien, nach Gibraltar und irgendwie auch wieder zurück nach Genua. Sattler war oft unterwegs, all das ist nicht auf einer einzigen Reise entstanden. Auch ein kleines Heft in der Kosmoramen-Dokumentationsreihe ist wieder erschienen und zu Trummer'schen Zeichnungs-Serie gibt es auch ein Büchlein.

Norbert Trummer und Hubert Sattler – das sind eine kleine und eine mittelgroße Welt nett und verträglich beisammen.

Norbert Trummer: Salzburg rundum; Kosmoramen von Hubert Sattler: Rund ums Mittelmeer - bis 8. Jänner 2017 – www.salzburgmuseum.at
Bilder: Salzburg Museum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014