asdf
 

28.000 Beine Richtung Museum

SALZBURGER MUSEUMSWOCHENENDE

19/05/15 Heinrich Schellhorn, als Landesrat auch für die Salzburger Museen zuständig, hat heute Dienstag (19.5.) die Zahlen zum Salzburger Museumswochenende am 16. und 17. Mai vorgelegt: 14.000 Besucher haben sich locken lassen.

Diesmal haben sich 42 Museen in Stadt und Land beteiligt. Die großen Museen der Stadt (DomQuartier Salzburg, Haus der Natur, Museum der Moderne, Salzburg Museum) und das Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain sowie das Künstlerhaus, die am Samstag gratis offen hatten, wurden von insgesamt 9.320 Besucherinnen und Besuchern gestürmt. Die 35 Regionalmuseen im ganzen Land registrierten am Sonntag rund 4.800 Besucherinnen und Besucher.

Das sei nicht nur ein phantastischer Erfolg in Zahlen, sagte dazu Kulturreferent Schellhorn: „Mindestens ebenso wichtig ist es, dass die gratis Eintritte und die Sonderprogramme zu einem guten Teil auch neue Besucherinnen- und Besucherschichten ansprechen konnten.“ In der konstruktiven Zusammenarbeit zwischen den Regionalmuseen und den großen Museen, trotz sehr unterschiedlicher Strukturen, sieht Schellhorn einen Garanten für den gemeinsamen großen Erfolg für das Museumsland Salzburg: „In den Regionalmuseen wurde enormes zusätzliches ehrenamtliches Engagement für das Museumswochenende aufgebracht, und die großen Museen verzichteten auf wichtige Einnahmen. Auf allen Ebenen, in den Museen, in der Verwaltung und im Forum Volkskultur, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr viel zusätzlich geleistet“, so Schellhorn.

Klar, dass es prädestinierte Magneten und Kleinode gibt. Die Unterschiedlichkeit macht den Reiz der Museumslandschaft aus. „Wir werden die gute Kooperation zwischen den Museen, auch bei sehr unterschiedlichen gewachsenen Strukturen fortsetzen“, so Schellhorn. (Landeskorrespondenz)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014