asdf
 

Dinge aus dem Fischnetz der Kunst


STADTGALERIE LEHEN / KUNST-STOFF

12/04/12 Logisch, dass es in einer Galerie Kunst-Stoff verschiedenen Materials gibt, da macht die neue Stadtgalerie in Lehen keine Ausnahme. Auch dorthin wird Gloria Zoitl, seit 2010 Organisatorin und Moderatorin von Kunstbegegnungen, Künstler einladen.

Die Galerie der Stadt Salzburg bietet seit 2010 unter dem Titel „Kunst-Stoff“ ein spezielles Vermittlungsprogramm. Einmal im Monat gibt es ein Kunstgespräch unter der Leitung der Künstlerin und Pädagogin Gloria Zoitl eingeladen - jeweils an einem Freitag ab 16 Uhr. Vorgestellt werden nicht nur bildende Künstler, auch Komponisten, Musiker und Schriftsteller aus Salzburg und Umgebung sind eingeladen. Die Zuhörer sind zu Gesprächen in offener Form eingeladen.

Morgen, Freitag (13.4.) spricht Johannes Ziegler über „Dinge, die auftauchen“. Im Sinne von Elias Canetti könnte der Salzburger Maler als Bilderfänger verstanden werden. Der Schriftsteller hat Bilder mit Netzen von Fischern verglichen: was auf ihnen erscheine, das sei der haltbare Fang – das, was nicht entschlüpft oder verfault, also ausgelesen worden sei. Im Kunstgespräch sollen Zieglers Überlegungen zur Bildfindung, zum Arrangieren von Ausstellungen und performativen Aktionen das Thema sein.

Gloria Zoitl betreut in Zusammenarbeit mit Schulen der Stadt Salzburg auch eine Veranstaltungsreihe, bei der Kinder und Jugendliche auf unterhaltsame und spannende Weise an die Welt der bildenden Kunst herangeführt werden. (InfoZ)

Kunst-Stoff – Begegnung mit Kunst. Freitag, 13.4., 16 bis 18 Uhr in der Stadtgalerie Lehen, Inge-Morath-Platz 31. - www.stadt-salzburg.at
Bilder: InfoZ

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014