asdf
 

SOMMERAKADEMIE MOZARTEUM

Strauss-Wettbewerb, der Dritte

22/08/14 Die Sopranistin Cecilia Rodríguez Morán hat am Donnerstag (21.8.) im Solitär der Universität Mozarteum Salzburg den dritten und letzten „Richard Strauss“-Wettbewerb der Internationalen Sommerakademie gewonnen (es gab je einen Wettbewerb pro Kursperiode).

Die 26jährige Spanierin erhielt ihre Ausbildung an Konservatorien in Teneriffa und Santiago de Compostela, an der Escuela Superior de Canto de Madrid und der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Als Wettbewerbsbeitrag interpretierte sie die Arie der Zerbinetta aus der Oper „Ariadne auf Naxos“.

Auch der 2. Preis ging an eine Sopranistin. Nicola Said ist ebenfalls 26 Jahre alt, sie wird in London an der Guildhall School of Music and Drama ausgebildet. Sie stammt aus Malta.

Der 3. Preis dieses „Richard Strauss“-Wettbewerbes wurde von der Jury zweimal vergeben – an die 20jährige Geigerin Ànnika Jenkins, die in den USA lebt und die berühmte New Yorker Juilliard School besucht, sowie an die 22jährige deutsche Sopranistin Johanna Will, die unter anderem in Frankfurt und privat bei Kurt Widmer studiert hat. (Internationale Sommerakademie)

Das Preisträgerkonzert der Internationalen Sommerakademie - wie immer zum Festspielprogramm rechnend - findet morgen Samstag (23.8.) um 19.30 Uhr im Großen Saal des Mozarteums statt.
Bild: Universität Mozarteum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014