asdf
 

CD / BENJAMIN SCHMID

Auszeichnung für Ligetis Violinkonzert

12/02/14 Der Salzburger Geiger Benjamin Schmid hat für seine Einspielung des Violinkonzerts von György Ligeti den renommierten Gramophone Editor's Choice Award bekommen. Die Aufnahme mit dem Finnish Radio Orchestra unter Hannu wurde als Album des Monats Februar 2014 gekürt.

044Im Vorjahr hat Schmid den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ für seine international beachtete Einspielung des Violinkonzerts von Ermanno Wolf-Ferrari bekommen.

Schmid hat noch andere ausgefallene Violinkonzerte auf Lager, etwa von Weill, Pfitzner, Szymanowski oder Frank Bridge. Das Korngold-Violinkonzert natürlich auch, aber das ist in letzter Zeit ja öfters zu hören. Schmid hat kürzlich zusammen mit seiner Klavierpartnerin und Ehefrau Ariane Haering eine CD mit dem Titel „Romantic Duos“ aufgenommen, darunter Raritäten für Violine und Klavier von Franz Liszt (etwa das Grand Duo Concertant). (dpk)

Die CD mit dem Ligeti-Violinkonzert ist beim finnischen Klassik-Indie ONDINE erschienen (Album-Nr. 1213-2, www.ondine.net, wo auch schon das Violinkonzert op. 101 von Max Reger herauskam, ebenfalls dirigiert von Hannu Lintu.
Bild: www.benjaminschmid.com

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014