asdf
 

MOZARTWOCHE

Kit Armstrong spielt statt Alfred Brendel

29/01/14 Wegen einer Entzündung der linken Hand muss Daniel Barenboim für einige Tage mit dem Klavierspiel pausieren. An seiner Stelle spielt morgen Donnerstag (30.1.) Kit Armstrong.

Alfred Brendel, der vor wenigen Tagen die Goldene Mozart-Medaille und damit die höchste Auszeichnung der Stiftung Mozarteum Salzburg entgegennahm, hat den Tipp für den erst 21jährigen Einspringer gegeben. Kit Armstrong lernte im Alter von 13 Jahren Alfred Brendel kennen, der ihn seither als Lehrer und Mentor geprägt hat und ihn als die „größte Begabung, der ich in meinem ganzen Leben begegnet bin“ bezeichnete. Dabei attestiert Alfred Brendel dem Musiker ein „Verständnis der großen Klavierliteratur als eine Einheit von Gefühl und Verstand, Frische und Verfeinerung“. Die einzigartige Beziehung zwischen Armstrong und Brendel wurde 2011 in dem Film des britischen Regisseurs Mark Kidel „Set the Piano Stool on Fire“ festgehalten.

Das Konzert am Samstag (1.2.), das Daniel Barenboim als Dirigent der Wiener Philharmoniker leiten wird, ist davon nicht betroffen. (ISM)

Rezital Kit Armstrong: Donnerstag (30.1.), 11 Uhr, Großer Saal des Mozarteums – www.mozarteum.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014