asdf
 

SEAD

Kein Tanz um den Christbaum

11/12/13 „X-Mas“ ist Titel einer schon traditionellen vorweihnachtlichen Veranstaltung im Dezember, die aber mit weihnachtlichen Klischees nichts zu tun hat. Es geht um zwei Abende mit zeitgenössischen Tanz- und Tanztheaterstücken von internationalen Choreographen, getanzt von SEAD-Studenten.

149Shumpei Nemoto, Tänzer des berühmten schwedischen Cullberg Ballett und freischaffender Choreograph, präsentiert seine neueste Arbeit „Spiral Line, Empty Matter", die sich mit der Wahrnehmung von Leere in Raum, Körper und Sound beschäftigt. „Re(de)fined by others" heißt das Stück der slowenischen Choreographin Vita Osojnik. Sie hat es mit Studentinnen und Studenten aus dem dritten Ausbildungsjahr erarbeitet.

Shi Pratt, Mitglied der renommierten israelischen Batsheva Dance Company, zeigt „Dead Peasants", eine Art modernes Märchen. Die österreichische Choreographin und Musik- und Tanzpädagogin Judith Hirsch schließlich bringt gemeinsam mit SEAD-Eleven des zweiten Ausbildungsjahrs „spiel" auf die Bühne. Es basiert auf Partituren für Bewegung und bewegungsgenerierte Musik. (SEAD)

X-mas. Am Donnerstag und Freitag (12./13.12.) jeweils um 20 Uhr im SEAD – www.sead.at
Bild: SEAD

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014