asdf
 

WIEN / VOLKSTHEATER

Anna Badora wird 2015 Leiterin

27/11/13 Anna Badora, seit 2006 Intendantin am Schauspielhaus Graz wird mit der Spielzeit 2015/2016 die Nachfolge vonMichael Schottenberg als Direktorin des Volkstheaters in Wien antreten.

118Die in Tschenstochau/Polen geborene Anna Badora studierte als erste Frau Regie am Max-Reinhardt Seminar in Wien. Sie arbeitete mit Theatergrößen wie Peter Zadek, Klaus-Michael Grüber und Jürgen Flimm zusammen. Zahlreiche Inszenierungen führten sie nach Basel, München, Wien und Darmstadt. Von 1991–1996 war Anna Badora Schauspieldirektion am Staatstheater in Mainz, 1996–2006 Generalintendantin in Düsseldorf.

Anna Badora: „Der zeitgenössische Volkstheaterbegriff ist nicht nur vom nationalen Standpunkt aus zu denken. In einer globalisierten Welt stehen die Ereignisse, die in allen anderen Teilen der Welt stattfinden, in unmittelbarem Bezug zu uns. Ich bringe als Erfahrung mit, dass es befruchtend ist, sich in der Vergewisserung über nationale Identität mit internationalen Partnern wie Yael Ronen, Andrzej Stasiuk oder Oliver Frljic ? zu verbinden. Die Konfrontation mit dem fremden Blick, animiert uns, das Fremde im Eigenen zu suchen und umgekehrt.

Anna Badora wird das Schauspielhaus in Graz noch diese und die nächste Spielzeit leiten, und – zwei Jahre früher als ursprünglich geplant – ihren Vertrag mit der Spielzeit 2014/2015 beenden. (Schauspielhaus Graz/Volkstheater)

Bild: Schauspielhaus Graz / Lupi Spuma

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014