asdf
 

TODESFALL

Elizabeth T. Spira

09/03/19 Der Tod der Fernsehjournalistin Elizabeth T. Spira darf in einem Kulturmedium nicht unerwähnt bleiben, hat sie doch mit ihrer Dokumentationsserie Alltagsgeschichten und mit den Liebesg’schichten und Heiratssachen – beides Quotenbringer sondergleichen für den ORF – Alltagskultur sozusagen in Reinkultur vermittelt.

Die renommierte ORF-Journalistin ist in der Nacht auf Samstag (9.3.) im Alter von 76 Jahren in Wien verstorben. Geradezu legendär ihre Alltagsgeschichten aus den 1990er Jahren Im Waschsalon, Das kleine Glück im Schrebergarten oder Am Würstelstand.

„Besonders ausgezeichnet hat sich Elizabeth T. Spira immer mit ihrem ganz speziellen journalistischen Zugang, der den Österreicherinnen und Österreichern oft einen Spiegel vorgehalten hat“, so Generaldirektor Alexander Wrabetz. „Sie war ein hochpolitischer Mensch, der trotz Gegenwind ihren Weg des Journalismus und der Aufklärung gegangen ist – und immer den Schalk in den Augen“, sagte ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner. Und ORF-TV-Kulturchef Martin Traxl: „Wir verlieren mit Toni ein journalistisches Vorbild und eine langjährige und großartige Kollegin, die wie keine andere die österreichische Seele durchleuchtet hat und deren genauem Blick nichts entgangen ist.“

Als Kind österreichischer, kommunistischer Juden im britischen Exil geboren, wuchs sie im Nachkriegs-Wien auf. Ständig konfrontiert mit den Überbleibseln des Nationalsozialismus, entschloss sich Elizabeth T. Spira nach ihrem Studium Journalistin zu werden. In den 1970er Jahren erlebt der ORF durch seine junge, ambitionierte und neugierige Journalistin manche Sternstunde des politischen Fernsehens: Fristenlösung, Antisemitismus, Kampf um Arbeitsplätze, der Kärntner Ortstafelkonflikt waren Themen, die Spira engagiert aufgriff. (ORF/dpk)

Im ORF zum Gedenken an Elizabeth T. Spira: ein Interview mit der Journalistin am 11. März, 21.10 Uhr, ORF 2; ein Nachruf und das Porträt „Elizabeth Toni Spira – Ich bin nicht wichtig“ am selben Abend um 22.30 Uhr, ORF 2. Am 12. März wird um 20.15 Uhr in ORF 2 der Film „20 Jahre ‚Liebesg’schichten und Heiratssachen‘ – Das Geheimnis des Erfolgs“ ausgestrahlt. ORF III zeigt am Freitag, dem 15. März ab 20.15 Uhr u.a. vier „Alltagsgeschichten“.
Bild: ORF

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014