asdf
 

KOLLEGIENKIRCHE

Zeitachsen Organum

15/10/18 Das vierte Konzert der Reihe „Klangraum Kollegienkirche – Zeitachsen Organum“ am kommenden Donnerstag (18.10.) widmet sich einem Musiker der internationalen Improvisationsszene. Burkhard Stangl „geht es nicht ums Neue, vielmehr eine ‚Art musikalischer Archäologie, die hervorbringt, was schon längst da war, aber noch nicht hörbar gemacht wurde.“

Nach einer Einstimmung mit einem Solowerk für Orgel „In nomine luce“ von Giacinto Scelsi wird das Stück „ Conquering Spaces“ von Burkhard Stangl zu hören sein. Es ist eine Komposition einer in die Ruhe hinein gestülpte Mächtigkeit. Der Klang der Großen Orgel verschmilzt mit akustischen und elektroakustischen Spiegelungen und Echos, wobei die dadurch entstehenden Raumklänge eine leise begehrliche Klangwucht evozieren, die von der ehrwürdigen Musikarchitektur unaufhörlich reflektiert wird. (dpk)

Zeitachsen Organum, Donnerstag (18.10.) um 20 Uhr in der Kollegienkirche

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014