Hallo Pflanz
KULTUR – VIRTUELL
27/04/20 DrehPunktKultur empfiehlt, auch mal wegzublenden von den Sondersendungen zur Corona-Lage. Warum nicht Salzburger Kultur online genießen? Zum Nach-Hören und -Schauen oder als Appetitmacher für dann, wenn die Kultur wieder läuft.
Heute legen wir Ihnen etwas für Kinder ans Herz: Hallo Pflanz, eine Aufführung der theaterachse von und mit Mathias Schuh
Keine wirklich gute Zeit für die theaterachse. Nicht nur, dass das Sommertheater in den Sternen steht. Es wäre heuer eine spezielle Saison, denn dieses Freelance-Ensemble besteht seit 25 Jahren. „Wir spielen pro Jahr knapp hundert Vorstellungen an über vierzig verschiedenen Spielorten vor jährlich rund 10.000 Zuschauern“, erklärt der künstlerische Leiter Mathias Schuh. Das ist angesichts der vielen Absagen, die nun notwendig wurden, nicht annähernd zu erreichen. Deshalb hat Mathias Schuh zu einer Spendenaktion aufgerufen – schl8ießlich soll es das Ensemble, dem Schauspieler, Regisseure, Musiker, Autoren aus Salzburg, Linz, Wien, Berlin und Weimar angehören, auch im 26. Jahr geben.
Kinder- und Jugendtheater ist ein Schwerpunkt der theaterachse. Einige Aufführungen aus diesem Bereich hat man nun auf Youtube gestellt. Wir stellen Hallo Pflanz vor, einen Mitschnitt aus dem Jahr 2013.
In einem Garten steht eine wunderschöne Blume. Diese Pflanze ist sehr wichtig für die kleinen Bewohner des Gartens, denn nach ihrer Vorstellung bewirkt die Blüte mit ihrem täglichen Öffnen und Schließen den Lauf der Tageszeiten. Sie ist verantwortlich für Tag und Nacht. Doch eines Morgens will sich die Blüte nicht öffnen und alles bleibt im Halbdunkel. Und es taucht eine Gefahr auf: Fred das Fresserchen. Er hat sogar eine abgenagte Blume dabei!
Das Grünzeug-Stück von Mathias Schuh, bei dem kleinere Kinder allerhand erfahren über das Werden und Vergehen von Pflanzen, passt gut in den Frühling, denken wir uns. Es spielen Mathias Schuh, Anna Paumgartner und Bina Blumencron. (dpk-krie)