Brakedance mit Haifischen
SZENE SALZBURG / YOUNG VIBES
13/03/19 Mit Young vibes startet die Szene Salzburg eine neue Serie für Jugendliche: Eingeladen werden von lokalen, nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern mit Tanz- und Performance-Projekten - gemacht für und gemeinsam mit Jugendlichen zu Jugendthemen. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm zum aktiven Mittun.
Von Heidemarie Klabacher
„Im Zentrum der Aktivitäten stehen Choreographie, Tanz und Bewegung in all ihren Facetten und vielfältigen Ausdrucksformen, die eine lustvolle und intelligente Auseinandersetzung mit dem zeitgenössischen Tanz herstellen“, meldet die Szene Salzburg. Junge Menschen aus unterschiedlichen sozialen, demographischen und kulturellen Schichten sollen zusammen gebracht werden, „um sich dem Tanz anzunähern und mit dieser Kunstform vertraut zu werden“. Die Zusammenarbeit zwischen Künstlern, Institutionen, Schulen, Jugendzentren und universitären Einrichtungen sei wichtig.
Der neue Club Young Friends wird das Programm ergänzen. Das Young Studio soll eine offene Bühne für junge Menschen werden, auf der diese Tanzstücke erarbeiten und aufführen können. „Vier Produktionen machen die vielfältigen Tanzstile wie Hip Hop, Urban Dance, Performance und Akrobatik zu intensiven und lustvollen Live-Erlebnissen. Drumherum gibt es Aktivitäten wie Workshops, Partys und Talks, die auf euer kreatives Mitmachen warten“, heißt es auf der Website.
Den Anfang der Young Vibes-Reihe machen am 10. April die in Salzburg und Wien beheimateten Hungry Sharks mit der neuen Formation Young Sharks mit HipHop, Breakdance und Urban Street Dance: Für das Stück #fomo - the fear of missing wurden die junge Company Young Sharks eigens gecastet. Dazu gibt es Workshops für Schulklassen unter dem Titel Original Blockparty System.
Im Mai geht es weiter mit der isländische Künstlerin Ásrún Magnúsdóttir mit Listening Party: Salzburger Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren erarbeiten das Stück in einem 5-tägigen Workshop mit der Künstlerin. Im Herbst und Spätherbst wird es dem Bodhi Project und einem neuen Stück von Doris Uhlich weitergehen.
Young Vibes - Info und Programme - www.szene-salzburg.net
Bilder: Szene Salzburg / Sujet; Andera Macchia