Jubeltöne für eine Hundertschaft
MUSIKUM GRÖDIG / 40-JAHRE-JUBILÄUM
23/10/18 Vor siebzig Jahren haben am damaligen Musikschulwerk die ersten Salzburger Kinder und Jugendlichen ihre Instrmente gelernt. Über 100.000 junge Menschen haben seither ihre musikalische Ausbildung am Musikum bekommen. Auch das Musikum Grödig - samt Anif, Elsbethen, Großgmain und Wals-Siezenheim - feiert ein Jubiläum: Es besteht seit vierzig Jahren.
Das Musikum Grödig wurde von Helmut Brandstätter aufgebaut. Nach der Gründung wurden zunächst die Gemeinden Grödig und Anif betreut, bis nach einigen Jahren noch die Gemeinden Elsbethen, Großgmain und Wals-Siezenheim dazukamen. Im Herbst 2000 wurde das neue Musikum-Gebäude bezogen, Anton Gmachl übernahm die Leitung des Musikum Grödig. Derzeit unterrichten hier vierzig Lehrerinnen und Lehrer rund 1200 Schülerinnen und Schüler.
In einem Festkonzert am Mittwoch (24.10.) wird gefeiert, mit Musik, Speis und Trank. Schüler- und Lehrerensembles werden einen musikalischen Bogen von Volksmusik über Barock bis Pop spannen. Im zweiten Teil des Konzerts erwartet die Zuhörer das Orchesterwerk „Adiemus“ mit rund hundert Mitwirkenden, ein Musikprojekt von dem walisischen Komponisten Karl Jenkins. (Musikum)