asdf
 

Mehr als eine Bibliothek

ZEHN JAHRE STADT:BIBLIOTHEK

19/01/07Dort, wo früher Kicker der legendären Austria Salzburg ihre Heimat hatten, ging am 9. Jänner 2009 nach zwei Jahren Bauzeit Österreichs modernste und schönste Stadt:Bibliothek in Betrieb. Zehn Jahre nach der Eröffnung kann man sagen, dass Lehen - Salzburgs dynamischster Stadtteil - ein neues Wahrzeichen bekommen hat.“ Am 9. Jänner 2019 wird gefeiert.

Von Heidemarie Klabacher

Nicht zu unrecht sehr selbstbewusst kündigt die Stadtbibliothek ihr Fest zum zehnjährigen Bestehen am neuen Standort an: Erinnert die Weite der Bücherhallen auch nach zehn Jahren noch immer an die Weite von Flughafen-Terminals, hat man genau diese helle Offenheit und Weite inzwischen zu schätzen gelernt. Bibliotheken können jederzeit sehr gerne, müssen aber nicht zwingend verwinkelt, überfüllt und unübersichtlich sein. „Stöbern“ bedeutet in der hellen Haupthalle denn auch genussvolles Schlendern zwischen den in großzügigen Abständen aufgestellten Regalen. Beruhigend ist die Gewissheit, dass hier noch viele viele Laufmeter Bücherregale aufgestellt und befüllt werden können. Eng werden wird es auch nach den zweiten zehn Jahren noch nicht.

Immer wieder überrascht wird man von der Aufschrift „Klavierbüro“, die auf das bibliotheks-eigene Klavierzimmer verweist: Dort kann man sich nach Anmeldung in einen Übeplan eintragen und loslegen. Hat man die Noten daheim vergessen, kann man sich auch noch rasch spielbares Material ausleihen: Der Notenbestand der Stadt:Bibliothek ist ebenso beachtlich, wie der der Mediathek.

Auf fünftausend Quadratmetern Nutzfläche über drei Etagen gibt es insgesamt zweihunderttausend Medien. Internet-Arbeitsplätze stehen ebenso bereit, wie Raum zum Lesen und Recherchieren. Pro Jahr ist das „charakteristische Gebäude mit der atemberaubenden Architektur“, so beschreibt man sich selber, 1.924 Stunden geöffnet. Rund dreihunderttausend Leserinnen und Lesern aller Alterstklassen leihen sich eine Million Medien aus. Jährlich steigen dreihundert Events. In der Panoramabar mit der Panoramauni und werden rund 23.700 Zeitungsartikel gelesen.

Zur Feier ihrer ersten zehn Jahre lädt die Stadt:Bibliothek am Mittwoch (9.1.) zu einem ganztägigen Event. Zum Auftakt um 11 Uhr wird im Rahmen eines kleinen Festaktes verdienten Partner-Organisationen das „Goldene Leseabzeichen“ verliehen. Danach laden die Verantwortlichen zu einer ganztägigen „Wissens-Reise“. Offen sind die Chefredaktion der Kinderzeitung „Die Plaudertasche“ oder das besagte Klavierbüro, in dem an diesem Tag Klavierstudenten die Latte recht hoch legen werden. DJs legen „Lesesounds“ auf, Lese-Omas entführen auf „Abenteuer im Kopf“. Für Jung und Alt gibt es eine Rätsel-Rallye durchs Gebäude. Um 18 Uhr steigt eine Lesung von Marc Elsberg, der aus seinen Büchern Blackout und Helix lesen und einen Vorgeschmack auf seinen Ende Februar erscheinenden Roman Gier - Wie weit würdest du gehen? geben wird. Zur Lesung und zum anschließenden Panoramclubbing ist wegen der auf hundert beschränkten Platzzahl eine Anmeldung erforderlich.

Zehn Jahre Stadt:Bibliothek in Lehen – Jubiläumsfest Mittwoch (9.1.) ab 10 Uhr –  Programmdetails – registrieren für Lesung und Panoramaclubbing
Bilder: Stadt Salzburg / J. Killer

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014