asdf
 

MUSIKUM / BLASMUSIKVERBAND

Abzeichen für die Besten

07/07/16 83 junge Salzburger Musikerinnen und Musiker haben in den vergangenen Monaten ihre musikalische Ausbildung am Musikum in Salzburg mit dem Leistungsabzeichen Musikum in Gold erfolgreich abgeschlossen. 49 davon haben gleichzeitig das Jungmusikerinnen- und Jungmusikerabzeichen in Gold des Salzburger Blasmusikverbandes abgelegt.

Für diese Leistungen wurden sie gestern Mittwoch 6.7.) von Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn bei einem Festakt in Salzburg geehrt. Im Anschluss an die Ehrung ließen die jungen Musiker Stücken aus ihrem Repertoire hören.

Insgesamt erhielten im zu Ende gehenden Schuljahr im Musikum rund 9.600 Schülerinnen und Schüler von vierhundert akademisch ausgebildeten Musikpädagogen Unterricht. Landeshauptmann Haslauer, ressortzuständig fürs Musikum, hob hervor, dass die Ausbildung im kreativen und künstlerischen Bereich ebenso wichtig sei wie in den gängigen Fächern der Pflichtschulen. Kulturelle Fähigkeiten seien ein wesentliches Element einer funktionierenden Gesellschaft.

Die Blasmusik gehört ins Ressort Schellhorn. „Besonders wertzuschätzen ist, dass die Aus- und Weiterbildung der Jugend ein zentrales Anliegen des Landesverbandes ist“, lobt er. Rechnet man die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber dazu, haben 608 Musiker unter dreißig Jahren innerhalb des Salzburger Blasmusikverbands eine Auisbildung am Instrument bekommen. (LK/dpk)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014