asdf
 

EHRENBECHER DES LANDES

Gerhard Garstenauer

05/07/16 Für seine Verdienste und zur Würdigung seines Lebenswerks erhielt der Architekt Gerhard Garstenauer dieser Tage den Ehrenbecher des Landes Salzburg. Die Verleihung fand im familiären Rahmen in Garstenauers Privathaus in Aigen statt.

Der 1925 in Fuschl geborene Architekt erhielt unter anderem den Architekturpreis des Landes Salzburg für das Kongresshaus in Bad Gastein sowie das Goldene Ehrenzeichen. 2005 bekam er den Ring der Stadt Salzburg verliehen.

„Professor Gerhard Garstenauer ist nicht nur Architekt, sondern auch kritischer Bürger und Mitdenker“betonte Landesrat Heinrich Schellhorn bei der Verleihung: „Er brachte sich und seine Ideen und Meinungen zum und in das politische Geschehen stets konstruktiv ein. Es gehört zu seinen vielgeschätzten Eigenschaften, dass er sich über seine baulichen und planerischen Projekte hinaus Gedanken zum Leben und zur Lebensqualität in Salzburg machte. Sein Werk ist wichtiger Bestandteil der österreichischen Architektur und Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts.“ (LK)

Bild: LMZ / Neumayr / MMV

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014