asdf
 

SALZBERGER HAYDN WOCHE

Von 8. bis 11. September

16/06/16 Ab wann hat eine Veranstaltungsreihe Tradition? Die Salzburger Haydn Woche findet zum sechsten Mal statt, die Zeichen für sie stehen also nicht schlecht.

In der Michaelskirche erklingen beispielsweise Duos für Viola und Violine, die Michael Haydn und seine Hofmusikerkollegen Wolfgang Amadeus Mozart und Luigi Gatti für ihren Dienstherrn Fürsterzbischof Hieronymus von Colloredo geschrieben haben. Im Abteisaal der Erzabtei St. Peter, der sonst nicht öffentlich zugänglich ist, lassen Annegret Siedel, eine Spezialistin auf dem Gebiet der Alten Musik, und ihr Ensemble Bell'arte Salzburg ein Flötenquintett, ein Streichquintett sowie ein Divertimento von Michael Haydn hören. Am Sonntag, 11. September, erklingt in der Stiftskirche St. Peter Michael Haydns kurze, aber festliche Missa Sancti Gabrielis.

Johann Michael Haydn, der jüngere Bruder Joseph Haydns, lebte 43 Jahre in Salzburg und war mit und nach Mozart die führende Musikerpersönlichkeit am fürsterzbischöflichen Hof. Die Johann-Michael-Haydn-Gesellschaft wurde 1983 vom ehemaligen Landeshauptmann Wilfried Haslauer senior in enger Zusammenarbeit mit der Erzabtei St. Peter und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Salzburg gegründet. (LK)

michaelhaydn.com

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014