asdf
 

MUSEUM DER MODERNE

Neue Gesichter

12/05/16 Christian Prucher wird neuer Wirtschaftlicher Direktor des Museum der Moderne Salzburg. Christiane Kuhlmann ist künftig als Kuratorin für Fotografie und Medienkunst tätig.

Christian Prucher (geb. 1977 in Salzburg) folgt auf Gottfried Paulus, der im Vorjahr die operative Geschäftsführung der Kunstmeile Krems übernommen hat. Der studierte Jurist Christian Prucher war die letzten acht Jahre Prokurist bei ITG (Innovationsservice für Salzburg) für das er „eine hohe Refinanzierungsquote mit europäischen und nationalen Projekten erreichen konnte“, heißt es in einer Presseaussendung des MdM.

Christiane Kuhlmann (geb. 1967 in Essen) ist promovierte Kunsthistorikerin mit Schwerpunkt Fotografie und Medien des 20. und 21. Jahrhunderts. Von 2001 bis 2011 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der fotografischen Sammlung am Museum Folkwang Essen. Derzeit schließt sie an der Berlinischen Galerie die wissenschaftliche Arbeit am Nachlass von Erich Salomon ab. In ihrer wissenschaftlichen Arbeit hat sie sich intensiv mit der Schnittstelle von Fotografie zu Performance und Tanz sowie zu Massenmedien beschäftigt. Christiane Kuhlmann tritt die Nachfolge von Margit Zuckriegl an, die seit der Gründung des Museums zunächst als Assistentin des Direktors und dann als Kuratorin für Fotografie am Haus tätig war. Sie ist im februar in den Ruhestand getreten. (MdM)

Bilder: MdM

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014