asdf
 

SALZBURGER FREILICHTMUSEUM

Der Maibaum muss warten

29/04/16 Die aktive Phase der Großgmainer Weihnachtsschützen kann man aus ihrem Namen leicht herauslesen. Spätestens im Mai leiden sie dann aber an latenter Beschäftigungslosigkeit und widmen sich also dem Maibaumaufstellen.

Sie tun das im Salzburger Freilichtmuseum. Da aber für den 1. Mai – da gehört ein Maibaum traditionellerweise aufgerichtet – ein Sauwetter vorhergesagt wird, hat die Museumsleitung den Termin um eine Woche verschoben, auf 8. Mai. Auf erfolgreiche Maibaumkraxler warten schöne Preise.

Bei dem Fest tragen Bäuerinnen von Großgmain zum leiblichen Wohl bei und verwöhnen die Gäste mit Spezialitäten aus der Bauernküche. Die Musik steuert die Trachtenmusikkapelle Großgmain bei.

Auch eine von Mozarts Freizeitbeschäftigungen, das „Bölzelschießen“, kann man an diesem Tag auch im Freilichtmuseum versuchen. Zahlreiche Handwerksvorführungen runden den betriebsamen Tag ab.

Maibaumaufstellen im Salzburger Freilichtmuseum, Sonntag, 8. Mai, ab 13 Uhr – www.freilichtmuseum.com
Bild: Salzburger Freilichtmuseum

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014