TODESFALL
Martin Wiedemair
15/04/16 Prof. Martin Wiedemair, bis vor kurzem Geschäftsführer der ARGE Salzburger Erwachsenenbildung und Vizepräsident der Katholischen Aktion, ist unerwartet verstorben. Er war 64 Jahre alt.
„Wiedemair wird mir immer als umtriebiger und innovativer Geist in Erinnerung bleiben“, so die für Erwachsenenbildung zuständige Landesrätin Martina Berthold.
Martin Wiedemair wurde am 13. November 1950 in Innervillgraten/Osttirol als zweites von acht Kindern geboren. Nach vierzen Jahren als Lehrer an Salzburger Hauptschulen war Wiedemair von 1989-1992 Direktor des Bildungswerks und von 1991 bis 1992 als Professor für Humanwissenschaften (Unterrichtswissenschaft) an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg tätig. Zwischen 1994 und 2003 arbeitete er als Leiter der Förderungsstelle des Bundes für Erwachsenenbildung für Salzburg. Seit 2003 war Wiedemair Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Salzburger Erwachsenenbildung und Kontrollorgan des Landesschulrates für ESF-Projekte an BHS und BMS. Am 1. September 2015 ist er in den Ruhestand getreten. Er war unter anderem auch Vorstand des Christlichen Landeslehrervereines, Mitglied des Vorstandes im Katholischen Bildungswerk Salzburg und dazwischen Vizepräsident der Katholischen Aktion Salzburg. (LK/dpk)