asdf
 

MUSISCHES GYMNASIUM

Tanzfestival Try_Outs

19/02/16 Über fünfzig Tänzerinnen und Tänzer des Musischen Gymnasiums werden ab Sonntag (21.2.) drei Abende lang in der ARGEkultur auf der Bühne stehen: beim schulischen Tanzfestival „Try_Outs“.

Die Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen zeigen nach intensiver Vorbereitungszeit eine breite Auswahl an Gruppen- und Solostücken, die sie selber im Laufe des Schuljahres im Schwerpunkt Tanz im Rahmen des Projekts choreografiert haben. „Jeweils im Herbst beginnt schon die Ideensammlung zum eigenen Thema mit Musikwahl, dem favorisierten Bewegungsmaterial und Überlegungen zu Tanzstil und Dramaturgie“, sagt Astrid Weger, die schon 1993 im Musischen Gymnasium die Richtung Tanz ins Leben gerufen hat.

„Gemeinsame Proben schweißen die Teams zusammen, Kostüme werden selber entworfen, Musiker oder Videografen unter den Peers lukriert“, beschreibt Astrid Weger die Vorbereitungsphase. Während der Vorbereitungszeit in der ARGEkultur nehmen die Tanzschülerinnen und ihre männlichen Kollegen das Theaterleben schließlich praktisch wahr: „Sie lernen Bühnenarbeit kennen, übernehmen technische Aufgaben, wie die Lichtgestaltung für ihre Stücke, und Verantwortung für den Produktionsablauf.“

„Try_Outs“ seien ein Modul im Rahmen des Lehrplans, so die Tanzpädagogin. Es zähle wie eine Tanzschularbeit und werde anhand des Arbeitseinsatzes, der Selbständigkeit und künstlerischen Qualität in Tanz und Choreografie beurteilt. Jeder Abend von „Try_Outs“ des dance.LAB.mus.gym bietet ein anderes buntes, abendfüllendes Programm, das von den 16- bis 18-Jährigen inszeniert wird.

Try_Outs. Choreografische Projekte der TanzschülerInnen des Musischen Gymnasiums Salzburg
Sonntag und Montag (21./22.2.), 20 Uhr, 7. und 8. Klassen; Dienstag (23.2.), 6. Klassen – jeweils um 20 Uhr in der ARGEkultur – www.musischesgymnasium.at
Bilder: Musisches Gymnasium

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014