Die Geigen-Finalisten stehen fest
INTERNATIONALER MOZART WETTBEWERB / SPARTE VIOLINE
05/02/16 Die Finalisten des 12. Internationalen Mozartwettbewerbes im Fach Violine sind Benjamin Marquise Gilmore aus den Niederlanden, Thomas Reif aus Deutschland und Ziyu He aus China.
Das meldet die Universität Mozarteum heute Freitag (5.2.) Früh. Heute Abend um 19 Uhr wird im Finalkonzert der Gewinner ermittelt.
„Drei herausragende Geigen-Talente haben sich mit ihren solistischen sowie kammermusikalischen Interpretationen für die Endrunde qualifiziert und dabei von Mozart, Bach und Paganini über Brahms, Glasunow und Dvořák bis hin zum Auftragswerk des Salzburgers Komponisten Gerhard Wimberger in verschiedenen Stilrichtungen brilliert.“ Das Finalkonzert der Sparte Violine - heute Freitag (5.2.) um 19 Uhr im Großen Saal des Mozarteums – „ist der erste Höhepunkt des 12. Internationalen Mozartwettbewerbes“, so die Universität Mozarteum in ihrer Aussendung.
Das Finalprogramm beinhaltet für die Teilnehmer jeweils das Konzert für Violine und Orchester A-Dur KV 219 von W. A. Mozart. Der Mozarteum-Student Ziyu He wird als Sonderpreisträger zusätzlich das Auftragswerk „Toitoitoi für Violine solo“ von Gerhard Wimberger interpretieren.
Die Jury für den Geigen-Bewerb besteht aus Benjamin Schmid (Vorsitz), Hans Graf, Esther Hoppe, Priya Mitchell, Gerhard Schulz, Matthias Schulz und Sergiu Schwartz. Die Wettbewerbsleitung hat Siegfried Mauser, der Rektor der Universität Mozarteum.
Weiter geht es ab morgen Samstag (6.2.) mit den Bewerben in der Sparte Klavier. Das Finalkonzert Klavier ist am 11. Februar. (UniMoz/dpk)
www.uni-mozarteum.at - Das Finalkonzert kann erstmals per Livestream verfolgt werden - livestream.com