asdf
 

Einladung an Roma und Sinti

H. C. ARTMANN LITERATUR-STIPENDIUM

02/02/16 Das H. C. Artmann-Literaturstipendium 2016 ist ausgeschrieben für Roma- oder Sinti-Autorinnen und Autoren.

In Erinnerung an den Poeten und Sprachkünstler H. C. Artmann vergeben „Wissensstadt“ und Literaturhaus Salzburg bereits zum neunten Mal das H. C. Artmann-Literaturstipendium. Eingeladen sich zu bewerben sind heuer Roma- oder Sinti-AutorInnen, die auf Deutsch schreiben, bzw. von denen Texte auch auf Deutsch veröffentlicht sind.

Die Texte der Bewerber sollten sich mit der Gegenwart auseinandersetzen und sich „durch künstlerische Eigenständigkeit, Innovationsfähigkeit und Authentizität auszeichnen“.

Vorgaben zu literarischer Gattung oder Thema gibt es nicht. Dennoch werde die Jury Augenmerk auf Arbeiten legen, „die sich der räumlichen, sprachlichen und thematischen Grenzüberschreitung widmen und zur Auseinandersetzung mit der Gegenwart beitragen“. Die Autorin oder der Autor bekommt die Möglichkeit, in einer Literaturzeitschrift zu publizieren und ist eingeladen, an der Universität oder an Schulen lesen. Erwartet wird literarische Tätigkeit während des Aufenthalts in Salzburg, sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an Veranstaltungen.

Für acht Wochen - von 3. Mai bis 26. Juni 2016 - erhält der Stipendiat oder die Stipendiatin eine Wohnung in Altstadtnähe. Zudem beinhaltet das Stipendium 2.000 Euro und eine Refundierung von Fahrkosten bis zu 500 Euro. (InfoZ)

Einreichungen bis 6. März - Ausschreibung H. C. Artmann-Literaturstipendium

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014