asdf
 

José Cura statt Johan Botha

OSTERFESTSPIELE

20/01/16 „Johan Botha muss leider aufgrund einer schweren Erkrankung alle Auftritte bis Ende März 2016 absagen. Dies betrifft zu seinem großen Bedauern auch Otello mit Christian Thielemann bei den Osterfestspielen Salzburg.“

„Auch die Osterfestspiele Salzburg bedauern diese Absage sehr und wünschen Johan Botha alles Gute und baldige Genesung“, heißt es in der Meldung der Osterfestspiele. Mit José Cura habe man „binnen sehr kurzer Zeit“ einen der weltweit gefragtesten Tenöre für die Übernahme der Titelpartie in Verdis „Otello“ zu gewinnen.

Cura hat den Otello im Laufe seiner Karriere bereits mehrfach verkörpert, etwa am Opernhaus Zürich, an der Deutschen Oper Berlin und an der Wiener Staatsoper. José Cura wird für seine Interpretationen des italienischen Repertoires gefeiert. Neben Partien wie Rodolfo (La bohème), Don José (Carmen), Turridu (Cavalleria rusticana), Edgar, Stiffelio und Cavaradossi (Tosca), zählen vor allem die Partien des Heldentenorfachs zu seinen Glanzrollen: Canio (Pagliacci), Dick Johnson (La fanciulla del West), Samson (Samson et Dalila), Calaf (Turandot) und vor allem eben Otello. 

Giuseppe Verdis „Otello“ steht bei den Osterfestspielen am 19. und am 27. März unter der Leitung von Christian Thielemann in der Regie von Vincent Boussard auf dem Programm. Neben José Cura singen Dorothea Röschmann, Desdemona, und Dmitri Hvorostovsky, Iago. Es spielt die Sächsische Staatskapelle Dresden. (OFS)

Bild: OFS/Zoe Cura

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014