SALZBURGER BUCHTAGE
Auszeichnung an Kathrin Röggla
04/11/15 Am Dienstag (3.11.) hat die aus Salzburg stammende Autorin Kathrin Röggla den „Buchpreis der Salzburger Wirtschaft“ entgegen genommen. Das war zugleich der Auftakt der „Salzburger Buchtage“, wie die traditionelle „Salzburger Buchwoche“ der Wirtschaftskammer nun heißt.
Bis 7. November gibt es im WIFI Salzburg neben einer Buchpräsentation der Salzburger Verlage und einer Kinder- und Jugendbuchausstellung (täglich ab 8.30 Uhr) Lesungen für Schulklassen.
Das Hauptaugenmerk der „Salzburger Buchtage“ liegt aber auf dem „Abenteuer Lesen“, einer Zusammenarbeit der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft in der WKS mit dem Altstadtmarketing Salzburg: Am Samstag (7.11.) November, erwartet Literaturfreunde von 10 bis 22 Uhr ein abwechslungsreiches Programm in der und um die Altstadt. „Die Salzburger Buchhandlungen und Verlage wollen zeigen, was sie alles zu bieten haben. Und so ist mit dem ‚Abenteuer Lesen‘ etwas entstanden, das es in Salzburg noch nicht gegeben hat: ein ganzer Tag im Zeichen des Lesens und der Bücher“, stellt Fachgruppenobmann Klaus Seufer-Wasserthal fest.
Ungewöhnlich sind einige der Veranstaltungsorte: Neben Lesungen in verschiedenen Altstadtlokalen, Geschäften und Galerien bietet etwa die Erzabtei St. Peter Führungen in die Zellenbibliothek und gewährt einen Einblick in die Bibliotheks- und Bücherwelt des Benediktinerklosters.
Im Filmkulturzentrum „Das Kino“ geben sich von 12 bis 14 Uhr heimische Musiklegenden der 1960er und 1970er Jahre ein musikalisches Stelldichein. Das Palmenhaus der Gärtnerei Doll ist um 19.30 Uhr Schauplatz von „Prosa unter Palmen“ und der Bildungscampus Mirabell (Andräschule) begrüßt um 14.30 Uhr die Schriftstellerin Monika Helfer. Und wer sich Poesie mit nach Hause nehmen möchte, kann sich in der Flaniermeile Griesgasse ein Gedicht pflücken oder ein eigenes Gedicht einfach dazuhängen. (WKO)