Zehn Jahre-Jubiläum
ÖSTERREICH LIEST
13/10/15 Arbeit und Engagement der Bibliothekarinnen und Bibliothekare sollten gewürdigt und die Büchereien als Zentren der Kommunikation ins Bewusstsein gerückt werden: Seit zehn Jahren veranstaltet der Büchereiverband Österreichs die Aktionswoche „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“.
In ganz Österreich finden vom 19. bis 25. Oktober auch heuer wieder tausende Veranstaltungen in Büchereien statt. Die erfolgreiche Aktion wird inzwischen auch von den Österreich-Bibliotheken im Ausland übernommen. Von kleinen Gemeinde- und Pfarrbibliotheken bis zu den Universitätsbibliotheken – nicht zu vergessen die Nationalbibliothek - sind alle dabei. Jedes Bundesland hat sein eigenes umfangreiches Programm.
Für Spannung in Stadt und Land Salzburg sorgen etwa die Krimi-Autoren Manfred Baumann, Oskar Feifar, Herbert Dutzler oder Eva Rossmann. Severin Agostini lädt zum Poetry-Slam.
Auch heuer fahren die Bücher wieder Zug: Zuggarnituren werden zum geruhsamen Schmökern mit aktuellen Büchern und Zeitschriften bestückt… Es gibt für die Kleinen Bilderbuchkinos und für die Großen Literatur-Cafés und dazwischen alles vom Bücherflohmarkt bis zur Buchaustellung. Die Bibliothek Elixhausen etwa lädt zum „Wein-Lesen“.
Hauptsubventionsgeber ist das Bundeskanzleramt. Weiters wird die Kampagne von allen Bundesländern, dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten gefördert, sowie von der Post AG gesponsert. Der Büchereiverband Österreichs hat die Aktion initiiert und ist für Organisation und Koordination verantwortlich. Medienpartner ist der ORF. (ÖL/dpk)