LITERATURWETTBEWERB
Lost & Found – Fundbüro ICH
28/09/15 Sich und andere verlieren und finden – darum geht’s bei dem Jugend-Literaturwettbewerb, den die Katholische Aktion ausgeschrieben hat.
„Wir haben die Einreichfrist bis 29. 9. 2015 erweitert“, heißt es bei der KA – es ist also noch nicht zu spät, sich hinzusetzen und zu schreiben. Der Wettbewerb ist möglichst offen gehalten, „Kurztexte“ ist eigentlich die einzige Vorgabe: Das können Kurzgeschichten ebenso sein wie lyrische Prosa, Songtexte oder Poetry Slam. Deutschsprachig müssen die Texte sein, höchstens 2015 Zeichen lang, und sie dürfen bisher noch nicht veröffentlicht sein.
Aus der Ausschreibung: „Lost & Found heißt allerorts die Stelle für verlorene Koffer und Taschen an Flughäfen und Bahnhöfen ... Doch auch unser ICH, unser Herz, unsere Seele, unser Körper braucht immer wieder ein Fundbüro, um anzukommen: im Leben, bei Freundinnen und Freunden, in Liebe, Zärtlichkeit und Sexualität, in Schule und Studium, bei der Arbeit und beim Sport, in der Sprache und in der Musik, in Sozialen Netzwerken, in Träumen und im Widerstand, bei Gott, in der Stille, im Schmerz, in der Natur, im Glauben, im Glück, allein, zu zweit...“
Jeder Teilnehmer erhält ein Buchgeschenk und die drei Erstgereihten der zehn Preisträger bekommen einen Wochenendtrip für 2 Personen in eine „Literaturhaus-Stadt“ nach Wahl: Basel, Berlin, Göttingen, Graz, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Rostock, Salzburg, Stuttgart, Wien, Zürich. Die anderen Gewinner erhalten Gutscheine der Salzburger Dombuchhandlung. (KA Salzburg/dpk)
Einsendeschluss ist der 29. September, Einreichung am besten online: http://www.offenerhimmel.at/l-ost-found/