AUSSCHREIBUNG
Landespreis für Kulturarbeit
07/07/15 Das Land prämiiert auch heuer innovative Leistungen in der Kulturvermittlungsarbeit mit dem Salzburger Landespreis für Kulturarbeit. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.
Ausgezeichnet wird nicht auf Gewinn ausgerichtete Kulturvermittlungsarbeit in Stadt und Land Salzburg, die von Bedeutung für das kulturelle Leben im Land Salzburg ist, über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren im Bundesland Salzburg erfolgreich durchgeführt worden ist und beispielgebend beziehungsweise wegweisend wirkt. Der Preis kann an Einzelpersonen, Personengruppen oder an Vereine vergeben werden. Eigene Bewerbungen sind ebenso möglich wie Vorschläge von dritter Seite. Auch die Jury ist berechtigt, von sich aus einen Preisträger beziehungsweise eine Preisträgerin vorzuschlagen.
„Ohne die vielfältige Kulturarbeit von unterschiedlichen Vereinen und Institutionen hätte man an so manchen Nachmittagen und Abenden in Stadt und Land Salzburg wenig Alternativen zur Freizeitgestaltung“, so Landesrat Heinrich Schellhorn. Kulturarbeit sei kein einfacher Job, sondern oft Berufung und werde hier in Salzburg mit viel Engagement und Leidenschaft ausgeübt. „Die Veranstalterinnen und Veranstalter sind stets bemüht, neue Schichten an Besucherinnen und Besuchern anzusprechen und individuell zu betreuen. Der Landespreis ist Anerkennung und Ansporn zugleich“. (LK)