asdf
 

Innovativ

ELEKTRONIK-LAND PREIS 2015

12/06/15 Der Elektronik-Land Preis ist eine österreichweit einzigartige Auszeichnung für elektronische Musik. Gefördert werden sollen junge Komponistinnen und Komponisten die einen besonders innovativen Zugang im Umgang mit elektronischer Musik suchen.

Die Liste der PreisträgerInnen der vergangenen Jahre zeige, so die Verantwortlichen, welch ausgezeichnete Qualität elektronisches Musikschaffen in Salzburg hat. So wurden in der Vergangenheit Künstlerinnen und Künstler wie Oliver Johnson (Dorian Concept), Marlene Hirtreiter, Tanja Fuchs, Hüseyin Evirgen oder Gregor Ladenhauf (Ogris Debris, Zan Shin) ausgezeichnet.

Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Land Salzburg in Zusammenarbeit mit der ARGEkultur. Der Elektronik-Land Preis 2015 umfasst Preise in der Gesamthöhe von 9.000 Euro in zwei Kategorien. Zentrales Kriterium für die Vergabe der Preise ist konzeptionelle und formale Innovation sowie eigenständiges Sounddesign und eine professionelle technische Umsetzung.

Neben der allgemeinen, offenen Kategorie gibt es eine Spezialkategorie für „Elektronische Musik als Teil eines interdisziplinären Projektes“. Damit entspreche die Ausschreibung einem wesentlichen Bereich der künstlerischen Arbeitspraxis, da elektronische Musik häufig für Installationen, Filme, Videos, Performances u.a. komponiert und eingesetzt werde. Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige Jury im Rahmen einer öffentlichen Jurysitzung. (ARGEkultur)

Elektronik-Land Preis 2015 - letzter Einreichtermin 31. Juli - www.argekultur.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014